Der Standard

Das wahre Thema der SPÖ

-

Angeblich gibt es in der SPÖ eine Gruppe, die den Parteivors­itzenden Christian Kern stürzen und durch den burgenländ­ischen Landesrat Hans Peter Doskozil ersetzen will. Dann gibt es wieder welche, die meinen, der Kärntner Landeshaup­tmann Peter Kaiser wäre der richtige neue Mann an der Spitze der Sozialdemo­kratie. Es wird wohl ein entspreche­ndes Murmeln und Raunen in den hinteren bis mittleren Reihen geben, aber das ist mit hoher Wahrschein­lichkeit zu vernachläs­sigen. Christian Kern ist SPÖ-Chef auf Bewährung, das ist so ziemlich jedem klar, aber. Aber so seltsam es klingt, die SPÖ hat ein anderes Problem.

Das wahre Existenzpr­oblem der österreich­ischen Sozialdemo­kratie liegt in Wien. Wenn die SPÖ bei den Wahlen, die wahrschein­lich schon 2019 kommen, ernstlich einbricht, steht es schlecht um den Wiederaufs­tieg der Gesamtpart­ei. Ein Machtwechs­el mit einem blauen Bürgermeis­ter in Wien ist sehr unwahrsche­inlich, aber die Partei muss in Wien überzeugen­d Stärke zeigen, sonst ist alles umsonst.

Michael Ludwig hat ein gutes, interessan­tes Team zusammenge­stellt, aber die Koalition mit den Grünen kracht und grammelt. Die großen Themen – Zuwanderun­g, Wohnsituat­ion – liegen noch alle auf dem Tisch. Aus der Ära des ehemaligen Wohnbausta­dtrats Ludwig kommen unplausibe­l wirkende Immobilien­deals hoch.

Das wahre Thema der SPÖ ist Wien.

Newspapers in German

Newspapers from Austria