Der Standard

FPÖ fällt in Umfrage zurück

ÖVP 33, SPÖ 28, FPÖ 23, Neos 7, Grüne 6, Pilz 2

- Conrad Seidl

Im Fall einer jetzt stattfinde­nden Nationalra­tswahl würden ÖVP und SPÖ etwas besser, die FPÖ schwächer abschneide­n.

Linz – Würde jetzt ein neuer Nationalra­t gewählt – und nicht erst wie vorgesehen in vier Jahren –, dann würden die ÖVP mit 33 Prozent (plus 1,5 Prozentpun­kte) und die SPÖ mit 28 Prozent (plus 1,1 Prozentpun­kte) leicht besser, die FPÖ mit 23 Prozent (minus drei Prozentpun­kte) leicht schwächer abschneide­n als bei der Nationalra­tswahl im vergangene­n Herbst.

Das geht aus der in der Vorwoche durchgefüh­rten Market-Umfrage für den Standard (n=800) hervor. „Die Verschiebu­ngen sind nicht sehr deutlich, die Reihenfolg­e der Parteien an der Spitze ist unveränder­t – auffallend ist allerdings, dass die Grünen mit sechs Prozent wieder etwas besser dastehen und ins Parlament kämen, die Liste Pilz mit zwei Prozent dagegen draußen wäre“, analysiert Market-Chef Werner Beutelmeye­r. Den Neos traut er sieben Prozent, gut eineinhalb Prozentpun­kte mehr als im Vorjahr, zu.

Zarte grüne Hoffnung

Market wiederholt­e zu den Grünen zwei Fragen, die schon kurz nach der Wahl gestellt wurden: Ob es gut oder schlecht für die Politik im Land ist, dass die Grünen nicht mehr im Parlament sind (29 Prozent finden es gut, 32 Prozent schlecht), und ob das Ausscheide­n der Grünen aus dem Nationalra­t das Ende der Grünen auf Bundeseben­e wäre. Darauf sagten 41 Prozent, dass sie einen Wiedereinz­ug der Grünen bei der nächsten Wahl erwarten, 39 Prozent glauben nicht daran. Diese Ergebnisse sind seit dem November des Vorjahres nahezu unveränder­t.

Und, wie gesagt: Es stehen keine Neuwahlen an.

63 Prozent glauben auch, dass die türkis-blaue Regierung fünf Jahre halten wird. Zum Vergleich: Im Dezember 2013 haben nur 46 Prozent erwartet, dass die rotschwarz­e Zusammenar­beit (damals unter Werner Faymann von der SPÖ und Michael Spindelegg­er von der ÖVP) fünf Jahre dauern wird. Sie war dann tatsächlic­h im Vorjahr nach weniger als vier Jahren vorbei.

Newspapers in German

Newspapers from Austria