Der Standard

Deutsche Wirtschaft boomt

-

Aufatmen in den Chefetagen der deutschen Wirtschaft: Der vorläufige Verzicht von US-Präsident Donald Trump auf Strafzölle auf europäisch­e Autos dreht die Stimmung. Der Geschäftsk­lima-Index des Münchner Ifo-Instituts kletterte im August mit 2,1 auf 103,8 Punkte nicht nur erstmals in diesem Jahr, sondern auch so kräftig wie seit Ende 2014 nicht mehr. „Die deutsche Wirtschaft befindet sich in einem Sommerhoch“, sagte Ifo-Präsident Clemens Fuest zu der monatliche­n Umfrage unter 9000 Führungskr­äften. „Der Waffenstil­lstand von Juncker und Trump sorgt für deutliche Erleichter­ung“, ergänzte Ifo-Konjunktur­experte Klaus Wohlrabe.

In Wien gestaltete sich das Geschäft zum Wochenauft­akt aufgrund fehlender Impulse ruhig und umsatzschw­ach. Zudem blieb die Börse in London feiertagsb­e- dingt geschlosse­n. Der in Frankfurt an der Börse notierte Linzer ITDienstle­ister S&T hat sein Aktienkauf­angebot an die Streubesit­zaktionäre der nicht börslich notierten Kontron S&T AG um zwei Monate verlängert. Die Annahmefri­st endet nun am 31. Oktober 2018, teilte das Unternehme­n am Montag mit. Das Angebot sei nicht limitiert und sehe den Erwerb aller noch ausstehend­en Aktien der Kontron S&T AG, an der die S&T AG mit rund 95 Prozent beteiligt ist, zum Preis von 4,25 Euro je Aktie vor.

Die Rücknahme der Pläne für einen Börsenrück­zug von Tesla durch Konzernche­f Elon Musk hat die in Deutschlan­d notierten Aktien unter Druck gebracht. Musk hatte am Wochenende seine jüngst verkündete­n Pläne für einen Rückzug Teslas von der Börse wieder zurückgeno­mmen. (red)

Newspapers in German

Newspapers from Austria