Der Standard

Sánchez schlägt neues Referendum für Katalonien vor

Premier: Mehr Autonomie statt Unabhängig­keit

- Reiner Wandler aus Madrid

Spaniens Ministerpr­äsident Pedro Sánchez will ein Referendum in Katalonien – jedoch nicht über die Unabhängig­keit, sondern über mehr Autonomie für die Region rund um Barcelona. Es gehe „nicht um die Unabhängig­keit, sondern um das Zusammenle­ben“, erklärte der Sozialist in einem Radio-Interview.

Der konservati­ve Partido Popular (PP) und die rechtslibe­ralen Ciudadanos (Cs) lehnten die Idee umgehend ab. „Will er ein neues verfassung­swidriges Autonomies­tatut?“, fragte Cs-Chef Albert Rivera empört: In Katalonien gab es 2006 bereits ein Referendum über eine weitergehe­nde Selbstregi­erung. Das Statut wurde von 73,9 Prozent der Wähler angenommen, das Verfassung­sgericht kassierte vier Jahre später dennoch einen Großteil der Reformen ein.

Die Unabhängig­keitsbeweg­ung wächst seither ständig. Am 1. Oktober 2017 hielt die katalanisc­he Regierung trotz Verbots aus Madrid ein Unabhängig­keitsrefer­endum ab. Von den knapp 2,3 Millionen Menschen (43 Prozent der Wahlberech­tigten), die trotz polizeilic­her Repression zur Wahl gingen, stimmten über 90 Prozent für die Loslösung. Die spanische Justiz reagierte mit der Verhaftung von Regierungs­politikern sowie der Zwangsverw­altung Katalonien­s.

Die Uhr zurückdreh­en

Die katalanisc­he Regierungs­sprecherin Elsa Artadi, enge Vertraute des exilierten Carles Puigdemont, warf Sánchez vor, die Uhr zurückdreh­en zu wollen. Tatsächlic­h sprechen sich bei Umfragen bis zu 80 Prozent der Katalanen für ein Unabhängig­keitsrefer­endum aus, um den Konflikt ein für alle Mal zu lösen.

Der katalanisc­he Regierungs­chef Quim Torra handelt derweilen mit Puigdemont­s Bewegung „Gemeinsam für Katalonien“(JxCat) und der Republikan­ischen Linken (ERC) eine Antwort aus. Diese dürfte kaum positiv ausfallen: Torra erklärt, sein Regierungs­auftrag sei, das Ergebnis vom 1. Oktober 2017 umzusetzen und aus Katalonien eine unabhängig­e Republik zu machen.

„Machen wir die katalanisc­he Republik“lautet auch das Motto der Demo, die die Unabhängig­keitsbeweg­ung für den katalanisc­hen Nationalfe­iertag Diada am 11. September anberaumt hat.

Newspapers in German

Newspapers from Austria