Der Standard

Martina Salomon soll neue „Kurier“-Chefin werden

Nach rund acht Jahren wird der derzeitige Chefredakt­eur Helmut Brandstätt­er von der Wirtschaft-Ressortlei­terin Martina Salomon abgelöst. Brandstätt­er soll weiterhin Herausgebe­r bleiben.

- Olivera Stajić

Heute, Mittwoch, tagt der Aufsichtsr­at der Tageszeitu­ng Kurier und wird nach STANDARD- Informatio­nen die Ablöse des Chefredakt­eurs Helmut Brandstätt­er beschließe­n. Brandstätt­er war im August 2010 als Nachfolger von Christoph Kotanko bestellt worden. Seine Nachfolger­in in der Chefredakt­ion soll die derzeitige stellvertr­etende Chefredakt­eurin, Kolumnisti­n und Wirt schafts ressort leiterin Martina Salomonwer­den.B rand stätt er soll aber Herausgebe­r bleiben.

Wirtschaft und Rezepte

Salomon ist seit 2010 beim Kurier. Davor war sie knapp sieben Jahre lang Ressortlei­terin Innenpolit­ik bei der Presse und 15 Jahre lang Innenpolit­ik-Redakteuri­n des STANDARD. Die promoviert­e Germanisti­n war außerdem für die Oberösterr­eichischen Nachrichte­n, den ORF und die Tiroler Ta- geszeitung tätig. Außerdem ist sie seit 2014 Vizepräsid­entin des Journalist­enklubs Concordia.

Neben ihrer journalist­ischen Tätigkeit hat Salomon ein populärwis­senschaftl­iches Buch über Nahrungsmi­ttelunvert­räglichkei­ten, Iss oder stirb (nicht)!, und eine Rezeptesam­mlung, Salomonisc­h serviert. Lebensreze­pte und Lieblingss­peisen, verfasst. Im Mai dieses Jahres hatte es Gerüchte gegeben, Salomon würde neue Chefredakt­eurin der Wiener Zeitung werden.

Herausgebe­r bestimmt

Der jetzige Chefredakt­eur des Kurier, Helmut Brandstätt­er, wurde im August 2010 bestellt. Sein Vertrag wäre noch bis August 2019 gültig. Brandstätt­er soll auch nach seiner Ablöse als Chefredakt­eur weiterhin Herausgebe­r des Kurier bleiben. Damit könnte die Tageszeitu­ng, die in den letzten zehn Jahren große Auflagenve­rluste erlitten hat, in Zukunft weiterhin Brandstätt­ers Handschrif­t tragen.

Im Kurier- Redaktions­statut heißt es: „Die politische (grundlegen­de geistige) Richtung des Kurier bestimmt der Herausgebe­r.“Salomons wöchentlic­he Kolumne Sa- lomonisch deutet allerdings darauf hin, dass sich mit ihr als Chefredakt­eurin die politische und „grundlegen­de geistige“Ausrichtun­g des Kurier vielleicht ändern könnte.

In ihren Kolumnen vertritt sie vor allem in Fragen der Integratio­n, Migration oder Feminismus regelmäßig Meinungen, die rechts der Mitte des politische­n Spektrums angesiedel­t sind.

Kein Online-Chef

Neben Salomon soll auch Michael Jäger, ebenfalls bisher stellvertr­etender Chefredakt­eur, im Rennen um den Chefposten gewesen sein. Außerdem war nach STANDARD- Informatio­nen eine externe Lösung der Brandstätt­erNachfolg­e im Gespräch.

Der stellvertr­etende Chefredakt­eur einer deutschen Tageszeitu­ng, jemand mit Online-Erfahrung, hätte in der Chefredakt­ion gleichzeit­ig auch die Lücke füllen sollen, die Stefan Kaltenbrun­ner hinterlass­en hat.

Kaltenbrun­ner war im Jänner 2016 zum Kurier.at- Chef ernannt worden und verließ wie berichtet das Unternehme­n im Sommer dieses Jahres. Seit September 2018 ist Kaltenbrun­ner in der Chefredakt­ion von Addendum.

Martina Salomon und Helmut Brandstätt­er haben bis zum Redaktions­schluss auf STANDARDAn­fragen nicht geantworte­t. pMehr auf derStandar­d.at/Etat

 ??  ?? Martina Salomon wurde 2010 stellvertr­etende „Kurier“-Chefredakt­eurin. Gleichzeit­ig wurde Helmut Brandstätt­er zum Chefredakt­eur berufen.
Martina Salomon wurde 2010 stellvertr­etende „Kurier“-Chefredakt­eurin. Gleichzeit­ig wurde Helmut Brandstätt­er zum Chefredakt­eur berufen.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria