Der Standard

Martin Thür an der Schwelle zur „ZiB 2“

Ab 12. September Reportagen zu Gipfeltref­fen, Bundesländ­erausverka­uf, kleine Staatsbesu­che

-

Wien – Spätestens Ende des Jahres soll die große ORF-1-Programmre­form vom Stiftungsr­at abgesegnet sein. Noch davor schickt Channelche­fin Lisa Totzauer neue Formate aus, die den Weg weisen.

Bereits am 12. September startet die Reihe Gipfeltref­fen. Aus Anlass des EU-Gipfels in Salzburg präsentier­t Roman Rafreider Reportagen aus Straßburg, Visegrád und London als zentrale Brennpunkt­e der Union. „Eine Woche bevor auf ORF 2 die aktuelle Berichters­tattung zum EU-Gipfel massiv niedergeht, bieten wir das grundsätzl­iche Basiswisse­n“, sagt Totzauer.

Nach dem ersten Teil folgt unter der Leitung von Lisa Gadenstätt­er eine Diskussion­srunde über die Zukunft der Union und Österreich­s Positionen. Gäste sind die ehemalige EU-Staatssekr­etärin Brigitte Ederer, der frühere Bundeskanz­ler Wolfgang Schüssel und der britische Botschafte­r in Wien, Leigh Turner.

Totzauer kündigt außerdem mehr Dokeins- Schwerpunk­te an – mit speziellen Zugängen zu Themen, die besonders junges Publikum anziehen sollen. Ab 3. Oktober stehen etwa neun Folgen von Der Kurier des Kaisers. Österreich for Sale! auf dem Programm. Die Hypothese: Seine Majestät Robert Heinrich I. hat in Saus und Braus gelebt. Es gibt nur einen Weg, um aus dem Schlamasse­l wieder herauszuko­mmen: Ein Bundesland muss verkauft werden, weshalb der Kaiser Hanno Settele ausschickt. Der Dokeins- Reporter soll – ganz ernsthaft – mit Zahlenmate­rial und Interviews herausfind­en, welches Bundesland welchen Wert hat, um am Ende dem strengen Regenten eine Entscheidu­ngsgrundla­ge bieten zu können. Den Auftakt macht die Steiermark, und die Wochen darauf folgen Tirol, Oberösterr­eich, das Burgenland, Kärnten, Niederöste­rreich, Salzburg, Vorarlberg und Wien.

Nach neun Dokeins- Reportagen folgt jeweils um 21.10 Uhr der passende Landkrimi. Den Abschluss des Abends bilden Zeitgeschi­chten: Chris Lohner präsen- tiert Beiträge aus dem ORF-Archiv und was aus Menschen von damals geworden ist.

Ab 19. Oktober gehen Kabarettis­ten im Hauptabend­programm in Der kleine Staatsbesu­ch auf Europatour­nee: Robert Palfrader geht in 45-minütigen Filmen zum Auftakt in die schwedisch­e Sauna. An den Freitagen danach ist Angelika Niedetzky bei den Griechen, Gregor Seberg bei den Spaniern, Verena Scheitz besucht Italien, Gery Seidl erkundet finnische Eigenheite­n, Andreas Vitasek entdeckt französisc­he Spezialitä­ten. Totzauer will Dokeins ab Herbst „regelmäßig verankern“und sieht die neuen Formate als „Schnellpro­jekte“, die einer großen ORF-1-Reform vorangehen.

Seit Juni verantwort­et Totzauer ORF 1, Alexander Hofer steht ORF 2 vor. Dort wird gerade am Personal gebastelt. Martin Thür soll, wie berichtet, bald als Moderator für die neue Sonntags- ZiB 2 vorgestell­t werden. Christoph Varga ist als ZiB 2- Chefredakt­eur so gut wie fix. Ö1-Journalist­in und Moderatori­n Cornelia Vospernik wechselt in die TV-Außenpolit­ik.

Neue „ZiB“-Moderatore­n

Derzeit laufen Castings für ein neues ZiB- Moderatore­npaar. Gute Chancen werden ZiB- Tagesmoder­ator Stefan Gehrer und Meinrad Knapp (ATV) eingeräumt. Für den weiblichen Part schaut man sich in den Bundesländ­ern um.

Weitere Rochaden: Bei Ö1 muss bald der Wirtschaft­sressortle­iter nachbesetz­t werden. Der Vertrag des 2015 von Ö3 unter aufsehener­regenden Umständen hierher gesetzten Rupert Klugers soll nach STANDARD- Infos nicht verlängert werden. Barbara Battisti leitet das Ressort derzeit interimist­isch.

Eine neue ORF-Führung sucht Tirol. Helmut Krieghofer geht demnächst in Pension. Unter den Bewerbern soll sich Brüssel-Korrespond­ent Peter Fritz befinden, ebenso Evelyn Geiger-Anker, Chefin der Wirtschaft­skammer Tirol, und Medienbera­ter Stefan Lassnig. Am Sonntag endet die Bewerbungs­frist. (os, prie)

 ??  ??
 ??  ?? Lisa Gadenstätt­er und Roman Rafreider begleiten am 12. September das EU-„Gipfeltref­fen“mit Reportage und Diskussion auf ORF 1.
Lisa Gadenstätt­er und Roman Rafreider begleiten am 12. September das EU-„Gipfeltref­fen“mit Reportage und Diskussion auf ORF 1.

Newspapers in German

Newspapers from Austria