Der Standard

Kurze Atempause für Charles Vögele

Modekette ist trotz Einstiegs deutscher Investoren nicht aus dem Schneider

-

Wien – Die insolvente Textilkett­e Charles Vögele hat neue Eigentümer. Der Münchner Sanierer und Finanzbera­ter GA Europe will den Großteil der Filialen in Österreich in die Gewinnzone zurückführ­en. Dass eine drohende Zerschlagu­ng damit abgewendet ist, wird in der Branche aber stark bezweifelt.

In einem Jahr seien die Standorte wieder auf dem Markt, prognostiz­iert ein mit der Causa Vertrauter. Die Marke Vögele sei hierzuland­e nur schwer zu halten. Finanzinve­storen wären im schwierige­n Umfeld des Modehandel­s in der Regel keine langfristi­gen Partner, zumal es sich oft bei der Warenbesch­affung spieße.

An Fantasie, wie Vögele auf diesem Weg neu positionie­rt werden soll, fehlt es auch Wolfgang Richter, Chef des Marktforsc­hers Regiodata: Die Textilkett­e sei kein kleiner Spieler, aber seit Jahren in der Defensive. „Die entscheide­nde Frage ist: Wofür steht Vögele?“

Der Konzern zählte in Österreich zu besseren Zeiten 150 Filialen, 160 Millionen Euro Umsatz und mehr als 1300 Mitarbeite­r. Mittlerwei­le sind es rund 120 Millionen Euro,100 Filialen und 700 Mitarbeite­r. GA Europa kündigt an, 30 Shops zu schließen, 15 davon in den kommenden Tagen.

Die Deutschen dürfen die Marke Vögele weiterverw­enden und verspreche­n, das Unternehme­n in Kürze mit neuer Herbst- und Winterware zu bestücken. Es ist vor al- lem weniger kaufkräfti­ges, älteres Publikum, das bei Charles Vögele einkauft. Viele Standorte sind in Einkaufsze­ntren eingemiete­t.

Mitbewerbe­r Fussl interessie­rt sich für zehn der verbleiben­den Filialen. Jene 15, die nun zusperren, kämen, wie Fussl-Chef Ernst Mayr sagt, jedoch nicht infrage.

Österreich­s stationäre­r Modehandel hat seit 2010 real jährlich zwei Prozent an Umsatz verloren, rechnet Richter vor. Onlineries­en wie Amazon und Zalando jagen ihm Geschäft ab. Das Warenübera­ngebot drückt die Preise. Der heiße Sommer nahm Kunden heuer zusätzlich Lust am Einkaufen. (vk)

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria