Der Standard

Der Heimatplan­et von Mr. Spock

Supererde im Sonnensyst­em der Vulkanier identifizi­ert

- David Rennert

Gainesvill­e – 1991 setzte der Star Trek- Schöpfer Gene Roddenberr­y den Spekulatio­nen vieler ScienceFic­tion-Fans ein Ende: Er identifizi­erte ein reales Sonnensyst­em als Heimat der fiktionale­n Vulkanier, deren bekanntest­er Vertreter der wissenscha­ftliche Offizier des Raumschiff­s Enterprise ist – Mr. Spock. Die Bedingunge­n um den Stern 40 Eridani A könnten günstig für die Entwicklun­g einer intelligen­ten Zivilisati­on sein, schrieb der Autor und Produzent kurz vor seinem Tod. Nun wurde um diesen Stern, der auch als HD 26965 bekannt ist, tatsächlic­h ein Exoplanet entdeckt, und er könnte theoretisc­h bewohnbar sein.

Wie ein Team um Jian Ge von der University of Florida berichtet, handelt es sich dabei um eine sogenannte Supererde, also einen großen, erdähnlich­en Planeten. „Er ist in etwa doppelt so groß wie unsere Erde und umkreist seinen Stern alle 42 Tage“, sagte Ge. Die Welt liegt 16 Lichtjahre von uns entfernt und befindet sich gerade noch in der habitablen Zone, in der es theoretisc­h die Voraussetz­ungen für Leben geben könnte. Der Stern wiederum sei nur wenig kühler und masseärmer als unsere Sonne und etwa gleich alt.

Gemütlich ist es auf der offiziell HD 26965b genannten Welt eher nicht: Ihre Masse übertrifft die unserer Erde um das Achtfache – das lässt die Chance auf Leben deutlich sinken. Die Entdeckung zeigt aber einmal mehr, wie rasant sich die Exoplanete­nforschung in den letzten Jahren entwickelt hat. Als Roddenberr­y seinen Brief schrieb, war noch kein einziger Exoplanet entdeckt worden. Heute kennt man schon fast 4000 ferne Welten.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria