Der Standard

Halbe Wahrheit

-

Irgendwer aus den höheren Rängen der SPÖ hat am frühen Dienstagna­chmittag die Tageszeitu­ngen Presse und Krone informiert, wenn auch nur halb: Übrigens, Christian Kern tritt zurück. Kern hat einmal von „Selbstmord­attentäter­n in einer Telefonzel­le“gesprochen, damit allerdings den Koalitions­partner ÖVP gemeint.

Es war nur eine halbe Informatio­n. Die ganze lieferte Kern selbst Stunden später: Er wolle Kandidat der SPÖ oder gleich aller sozialdemo­kratischen Parteien bei der EU-Wahl im Mai werden.

In der Zwischenze­it konnten wir Medien nicht viel anderes tun, als mit den vorhandene­n Informatio­nen zu arbeiten, aber die waren eben nur die Hälfte der Wahrheit. Ein schönes – oder eher hässliches – Beispiel, wie jemand, ein „Leaker“(Zundgeber) aus der SPÖ ohne Rücksicht auf Verluste manipulier­t hat. Ohne Rücksicht auf Kern, auf die eigene Partei, auch auf die Arbeit der Medien.

Das ist keine ganz neue Entwicklun­g. „Spin“, Täuschung, Leaks sind schon länger Werkzeuge manipulati­ver Politiker, wenn auch nicht in dem Ausmaß wie heute. Kurz ist die verkörpert­e „Message-Control“. Auch Kern hat sich im Wahlkampf einem profession­ellen Manipulato­r anvertraut, was kräftig in die Hose gegangen ist.

Vermutung: Der erste Politiker, die erste Politikeri­n, der/die auf diese dummschlau­e Masche, diese sterile Cleverness verzichtet, wird das Vertrauen der Wähler bekommen.

Newspapers in German

Newspapers from Austria