Der Standard

Wiener Börse setzt Erfolgslau­f fort

-

Europas Börsen haben sich am Mittwoch bei einem leicht positiven Grundton nur wenig von der Stelle bewegt. Unterstütz­t wurde die Stimmung von guten Vorgaben der Märkte in den USA und China. Positiv wurden auch Daten aus Japan aufgenomme­n, wonach der Außenhande­l des Lands der aufgehende­n Sonne im August stärker zugelegt hat als von Experten erwartet. Für Entspannun­g könnte auch die sich abzeichnen­de Entspannun­g beim Korea-Gipfel gesorgt haben. Die jüngste weitere Eskalation­sstufe im Handelsstr­eit der USA mit China dämpfte jedoch die Kauflaune etwas. Börsianer dürfen aber nun darauf hoffen, dass China konjunktur­belebende Maßnahmen beschließt um die Folgen der Strafzölle zu kompensier­en.

Unter den Einzelwert­en ging es mit dem finnischen Netzwerkau­s- rüster Nokia deutlich abwärts. Die Investment­bank Exane BNP Paribas hatte zuvor das Kursziel der Aktie um ein Fünftel gestutzt und die Empfehlung von „Neutral“auf „Underperfo­rm“abgestuft. Mehr Gefallen fanden die Analysten des Hauses an Volkswagen: Die Empfehlung „Outperform“brachte auch die Aktie auf Spur. Kingfisher litt unter dürren Ertragszah­len, was die Baumarktke­tte auf die Sommerhitz­e zurückführ­te.

Die Wiener Börse zeigte sich bereits zum achten Mal in neun Handelstag­en auf der Gewinnerse­ite. Besonders Schwergewi­chte wie die Banken, Voest oder OMV waren gesucht. Agrana wurde hingegen von den Erste-Analysten ausgebrems­t, die das Papier auf „Hold“zurückstuf­ten.

In New York verhalfen positive Analystens­timmen Juniper Networks zu Kursgewinn­en. (red)

Newspapers in German

Newspapers from Austria