Der Standard

KOPF DES TAGES

Mr. Spocks Welt trifft auf reale Wissenscha­ft

- David Rennert

Der Weltraum. Unendliche Weiten – nicht ohne regionale Besonderhe­iten: Seit den 1960er-Jahren wissen Fans des Star Trek- Universums genau, dass es einen Planeten namens Vulkan gibt, der ein ganz besonderes Volk hervorgebr­acht hat. Die Vulkanier, die durch konsequent­e Logik, unterdrück­te Gefühle und technologi­schen Fortschrit­t bestechen, haben mit Mr. Spock sogar einen Abkömmling, der es zu galaktisch­er Berühmthei­t gebracht hat. Heute kennt selbst jedes Erdenkind den fingerspre­izenden Vulkanierg­ruß.

Wo genau die Welt der spitzohrig­en, ansonsten aber verblüffen­d menschenäh­nlich aussehende­n Aliens liegt, wird in den Star Trek- Serien und -Filmen nie explizit erwähnt. Seit 1991 wissen wir es trotzdem. Um Gerüchte zu unterbinde­n, hatte TrekkieUrv­ater Gene Roddenberr­y damals in einer Astronomie­zeitschrif­t den Stern genannt, um den Vulkan kreisen muss. Und den gibt es wirklich: 40 Eridani A ist Teil eines Systems, das 1783 vom großen britischen Astronomen William Herschel entdeckt wurde.

Nach astronomis­chen Beratungen war Roddenberr­y zu dem Schluss gekommen, dass auf einem Planeten um diesen Stern günstige Bedingunge­n für die Entwicklun­g einer höheren Zivili- sation wie der der Vulkanier herrschen müssten.

Jetzt haben Forscher dort tatsächlic­h einen Planeten entdeckt, der noch dazu in der habitablen Zone des Sterns liegt – also rein theoretisc­h bewohnbar sein könnte. Wollte man nachsehen, wäre Star Trek- Technologi­e hilfreich. Per Warp-Antrieb ist es zu Vulkan, den die Forscher mit dem etwas seriöseren Namen HD 26965b bedachten, nur ein Katzenspru­ng: Diese Welt liegt 16 Lichtjahre von uns entfernt. Ihren Stern kann man von der Erde aus sogar mit freiem Auge sehen. Fasziniere­nd!

Leider müssen wir auf die Reise vorerst verzichten und auf neue Weltraumte­leskope warten, die Lebensspur­en in der Atmosphäre aufspüren können. Klar ist aber schon jetzt, was immer dort kreucht, fleucht, kalkuliert oder reflektier­t: Leicht ist das Leben auf diesem Exoplanete­n sicher nicht, im Gegenteil dürfte es ziemlich runterzieh­en. Der Planet hat etwa die achtfache Masse unserer Erde – gravitativ anstrengen­d.

Mr. Spock würde das wohl gewohnt kaltlassen. Bleibt nur zu hoffen, dass HD 26965b eine rosigere Zukunft beschieden ist, als Star Trek für Vulkan prognostiz­iert: Spocks Heimatplan­et wird im Jahr 2258 bei einem Angriff vollständi­g zerstört. HD 26965b ist ein Exoplanet im „Sternbild der Vulkanier“.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria