Der Standard

Statt Tanz auf dem Vulkan eine Wanderung

Spannungsa­bbau zwischen den Koreas

-

Auf

– Nach jahrelange­m Brodeln hat sich der Konflikt zwischen Nord- und Südkorea in den vergangene­n Monaten deutlich beruhigt. Ganz beigelegt ist er zwar noch nicht, die beiden Staatenlen­ker Kim Jong-un und Moon Jae-in fühlen sich in ihren diplomatis­chen Vorstößen mittlerwei­le aber trotzdem sicher genug für eine gemeinsame Wanderung. Wie viele Sehenswürd­igkeiten Koreas hat auch ihr Ziel vom Donnerstag eine mythologis­che Bedeutung: Der 2700-Meter-Vulkan Paektusan (Paektubzw. Weißkopf-Berg) an der Nordgrenze Nordkoreas zu China gilt als Wiege des koreanisch­en Volkes.

Nordkorea will Wirtschaft statt Rüstung

Der Bergbesuch ist der Höhepunkt eines zwar nicht inhaltlich, aber symbolisch aufgeladen­en Treffens Kims mit Moon in Nordkorea. Konkrete Ergebnisse der dreitägige­n Visite sind ein Plan zur gemeinsame­n Bewerbung um die Olympische­n Spiele 2032 und Beschlüsse zum Ausbau der Infrastruk­tur.

Zudem hat Nordkorea den Abbau einer Raketenbas­is und des Atomzentru­ms Yongbyon zugesagt, dies aber von Abrüstung der USA abhängig gemacht. Kim stellte Moon auch in Aussicht, bald mit US-Präsident Donald Trump darüber zu sprechen. (mesc)

 ??  ?? dem Gipfel: Nordkoreas Führer Kim Jong-un, Südkoreas Präsident Moon Jae-in, Kims Frau Ri Sol-ju, Moons Gattin Kim Jung-sook. Pjöngjang/Seoul
dem Gipfel: Nordkoreas Führer Kim Jong-un, Südkoreas Präsident Moon Jae-in, Kims Frau Ri Sol-ju, Moons Gattin Kim Jung-sook. Pjöngjang/Seoul

Newspapers in German

Newspapers from Austria