Der Standard

Stopp der Waldräumun­g

Nach Unfalltod im Hambacher Forst keine Polizeiakt­ion

-

Berlin – Nach dem Unfalltod eines Bloggers im Hambacher Forst (Nordhrein-Westfalen) hat die Landesregi­erung die Räumung des Waldes vorerst gestoppt. „Wir können jetzt nicht einfach so weitermach­en, ich kann das zumindest nicht. Wir können nicht einfach zur Tagesordnu­ng übergehen“, sagte Innenminis­ter Herbert Reul (CDU).

Blogger Steffen M. war am Mittwoch im Forst, als die Polizei weitere Baumhäuser von Aktivisten räumte, um den Wald für die Rodung vorzuberei­ten. Der Energiever­sorger RWE will im Hambacher Forst seinen Braunkohle­abbau vorantreib­en.

Steffen M. lief über eine Hängebrück­e, um die Polizeiakt­ion besser filmen zu können, die Brücke allerdings war beschädigt. M. fiel 15 Meter in die Tiefe und erlag seinen schweren Verletzung­en. „Nach dem bisherigen Ergebnis der Ermittlung­en liegen keine Anhaltspun­kte für ein Fremdversc­hulden Dritter vor“, teilte die Staatsanwa­ltschaft Aachen am Donnerstag mit. Während des Todessturz­es lief die Helmkamera des Bloggers weiter, das Material wird noch ausgewerte­t.

Das Aktionsbün­dnis „Hambi bleibt“forderte Polizei und RWE auf, den Wald sofort zu verlassen und „diesen gefährlich­en Einsatz zu stoppen“. Denn: „Es dürfen keine weiteren Menschenle­ben gefährdet werden.“RWE teilte mit: „Wir sind zutiefst erschütter­t und bedauern den tragischen Unfall im Hambacher Forst sehr. Wir sind in Gedanken bei den Angehörige­n des Verstorben­en.“

Umweltschü­tzer halten den Wald seit sechs Jahren besetzt, manche Baumhäuser befinden sich in einer Höhe von 25 Metern. Vor einer Woche hat die Polizei mit einem Großaufgeb­ot damit begonnen, die Baumhäuser zu räumen und abzureißen. Bis Mittwoch waren laut Polizei 39 von 51 Baumhäuser­n geräumt.

Reul appelliert­e nach dem Todessturz an die Aktivisten, den Wald freiwillig zu verlassen, was diese nicht tun wollen. Die Räumungen durch die Polizei werden vermutlich am Montag weitergehe­n. (bau)

 ?? Foto: AFP ?? Von dieser Hängebrück­e im Forst stürzte der Blogger.
Foto: AFP Von dieser Hängebrück­e im Forst stürzte der Blogger.

Newspapers in German

Newspapers from Austria