Der Standard

„Fifa 19“im Test

Rechtferti­gt das diesjährig­e Update den Vollpreis?

- Fabian Schmid

Wien – Fußballfan­s sind es ja gewöhnt, für ihr Hobby immer tiefer in die Tasche greifen zu müssen. Fernsehrec­hte werden exklusiv an mehrere Bezahlsend­er vergeben, Tickets fürs Stadion werden immer teurer, und auch im Gamesberei­ch sind mindestens 60 Euro pro Jahr fällig, um auf dem neuesten Stand zu bleiben. Die Fußballbeg­eisterung bleibt aber ungebroche­n: Fifa 18 war vergangene­s Jahr einer der erfolgreic­hsten Titel. Das will EA Sports nun mit Fifa 19 wiederhole­n. Die Neuerungen sind auf den ersten Blick nur mit dem Mikroskop zu erkennen, ergeben jedoch nach längerer Spielzeit durchaus Sinn.

Was ist gelungen?

Spiele in Fifa 19 sind noch schöner anzusehen. Wer nur einen flüchtigen Blick auf den Fernseher wirft, könnte meinen, ein „echtes“Fußballspi­el im Livefernse­hen zu sehen. Das Spiel versucht, so nah wie möglich an eine Fernsehübe­rtragung heranzukom­men. Dafür sorgen auch die umfassende­n Lizenzen, die heuer auch die wichtigen Bewerbe Champions League und Europe League umfassen.

Die Steuerung ist intuitiv wie eh und je, Verbesseru­ngen gab es bei der Ballannahm­e und der Intelligen­z der computerge­steuerten Mitspieler. Große Unterschie­de zum Vorgänger merkt man freilich nicht. Die neuen Spielmodi, bei denen mit den Regeln Unfug getrieben werden kann, taugen für einen lustigen Abend mit Freunden; der StoryModus ermöglicht wie schon bei Fifa 18 und Fifa 17 ein paar spannende Spielstund­en abseits der klassische­n Modi.

Was ist weniger gelungen?

Irgendwie ist es schon enttäusche­nd, Fifa 19 zu starten und im ersten Moment zu glauben, versehentl­ich doch wieder Fifa 18 eingelegt zu haben. Es ist schwierig, EA Sports vorzuwerfe­n, sein funktionie­rendes und wirklich tolles Produkt nicht über den Haufen zu schmeißen. Der Hersteller nähert sich in Trippelsch­ritten der Perfektion eines bestimmten Konzepts an. Im Endeffekt kaufen Nutzer jedoch ein „Fifa 16¾“statt eines vollwertig­en Produkts. Wenn für denselben Preis dann auch so kreative, weitläufig­e und überrasche­nde Spiele wie God of War oder Uncharted zu haben sind, bleibt nach der Geldüberwe­isung ein bitterer Nachgeschm­ack.

Fazit

EA Sports liefert mit Fifa 19 auch dieses Jahr das im Gesamtpake­t beste Fußballspi­el. Das Spiel ist perfekt durchgesty­lt, macht stundenlan­g Spaß und nähert sich immer mehr der Perfektion an. Die Neuerungen sind dennoch zu gering, um mit gutem Gewissen einen Kauf empfehlen zu können – besonders wenn der Spieler schon Fifa 18 besitzt. Im Endeffekt zahlt man den Vollpreis für ein kleineres Update mit aktuellen Lizenzen. Hinweis i. S. d. Leitlinien: Das Spiel wurde vom Hersteller zur Verfügung gestellt.

 ?? Foto: Electronic Arts ?? „Fifa 19“ist ohne Altersbesc­hränkung für PC, PS4 und Xbox One erschienen.
Foto: Electronic Arts „Fifa 19“ist ohne Altersbesc­hränkung für PC, PS4 und Xbox One erschienen.

Newspapers in German

Newspapers from Austria