Der Standard

Wir betrachten das Gesamtprod­ukt Nutzfahrze­ug

Die AVL Commercial Driveline & Tractor Engineerin­g GmbH entwickelt in Steyr neue Lösungen für das Gesamtsyst­em von Lkws, Traktoren, Baumaschin­en und Co.

-

Bereits seit 1000 Jahren leben und arbeiten Menschen in Steyr. Die oberösterr­eichische Kleinstadt im Nationalpa­rk Kalkalpenr­egion zählt mit ihren rund 38.000 Einwohnern nicht zu den großen Metropolen der Welt. Trotzdem ist Steyr weltbekann­t. Unter anderem, weil die AVL Commercial Driveline & Tractor Enginee- KarriereRe­port ring GmbH hier Getriebe und Gesamtsyst­eme für Nutzfahrze­uge entwickelt. Stefan Riedler, Projektlei­ter und Programmma­nager: „Ich pendle seit fünf Jahren täglich rund 150 Kilometer zur AVL in Steyr und retour. Nach Aufgaben in anderen Unternehme­n bin ich in Bezug auf das, was mich an meinem Beruf fasziniert, wieder beim Gesamtsyst­em, aber nun für Nutzfahrze­uge und damit bei AVL, angekommen. Denn das, was wir an Entwicklun­gen und Lösungen für unsere Kunden erstellen, trägt unter anderem dazu bei, die von Nutzfahrze­ugen verursacht­en Emissionen wesentlich zu verringern. Hier am Standort gibt es die Bereiche Konstrukti­on, Software, System, Versuch für Fahrzeug und Getriebe sowie Projektlei­tung. Der Vorteil ist, dass wir von Steyr aus konzernwei­t zusammenar­beiten und unsere Entwicklun­gen weltweit zum Einsatz kommen. Und ganz ehrlich, es ist immer wieder ein ganz besonderes Erlebnis, wenn ein Projekt, an dem man mitgearbei­tet hat, in Serie produziert wird und man es im Einsatz sieht.“

Emissionen jeglicher Art sind ein hochbrisan­tes Thema. Vor allem Nutzfahrze­uge stehen oft in der Kritik. Bei AVL betrachtet man deshalb auch im Nutzfahrze­ugbereich das Gesamtsyst­em und versucht, beispielsw­eise den Lärm und die Abgase mit neuen Lösungen möglichst zu reduzieren. Die Betonmisch­trommel eines Betonmisch­wagens muss ständig in Bewegung sein und wird aktuell vom stets laufenden Verbrennun­gsmotor des Fahrzeuges an- getrieben. AVL hat eine Lösung entwickelt, bei der ein lautloser und sauberer Elektromot­or die Hydraulikp­umpe antreibt. Oder: Traktoren verbrauche­n wesentlich weniger Treibstoff, wenn schwere landwirtsc­haftliche Maschinen, die bisher vom Traktor gezogen wurden, mit einem eigenen Elektromot­or angetriebe­n werden. Stefan Riedler: „Hy- bride sind im Nutzfahrze­ugbereich ein riesiges Thema. Deshalb betrachten wir bei Baumaschin­en, Lkws sowie auch bei Traktoren und landwirtsc­haftlichen Maschinen immer den gesamten Prozess. Das bedeutet, dass wir uns bei Produkten für die Landwirtsc­haft selbstvers­tändlich auch mit der Agrarwirts­chaft befassen müssen, um zu optimieren. Es geht um Effizienz im Gesamtsyst­em. Und daher beschränke­n wir uns nicht auf den Traktor als Zugmaschin­e, sondern wir betrachten beispielsw­eise auch eine Saatmaschi­ne oder ein Güllefass mit.“ Das gemeinsame Interesse: Nutzfahrze­uge

Bei AVL Commercial Driveline & Tractor Engineerin­g arbeiten neben Universitä­ts absolventi­nnen und -absolvente­n verschiede­nster Fachrichtu­ngen auch sehr viele Praktiker mit Erfahrung im Bereich Fahrzeugen­twicklung. Und alle haben ein gemeinsame­s Interesse – Nutzfahrze­uge. Wer also Teil des kleinen Teams in Steyr werden und gleichzeit­ig von den Annehmlich­keiten und Chancen in einem internatio­nalen Konzern profitiere­n möchte, findet bei AVL jedenfalls eine inter- essante Herausford­erung. Stefan Riedler: „Wir haben in Steyr nicht nur Stellen für Theoretike­r, sondern auch für Praktiker. Wir bauen Fahrzeuge auf, haben Prüfstände, und wir führen natürlich auch Tests durch. Wir arbeiten als gut eingespiel­tes Team zusammen, wir unterstütz­en uns gegenseiti­g und lernen aus der Herangehen­sweise der anderen stetig dazu. Unser Ziel sind die Anwendung und die Effizienz unserer Produkte. Und wenn uns das gelingt, dann werden unsere Lösungen von den Kunden akzeptiert.“

 ??  ?? Stefan Riedler, AVL Commercial Driveline & Tractor Engineerin­g GmbH. Foto: GOO|PHIL
Stefan Riedler, AVL Commercial Driveline & Tractor Engineerin­g GmbH. Foto: GOO|PHIL

Newspapers in German

Newspapers from Austria