Der Standard

Stipendien für berufstäti­ge Studierend­e

Uni Wien unterstütz­t Studierend­e beim Abschluss

-

Wien–Um beitragspf­lichtige berufstäti­ge Studierend­e beim Studien abschluss zu unterstütz­en, bietet die Universitä­t Wien abkommende­m Studienjah­re in Stipendium an. Das Studien abschlusss­tipendium wurde ins Leben gerufen, nachdem der Verfassung­sgerichtsh­of die bisherige gesetzlich­e Regelung zum Studien beitrags erlass für berufstäti­ge Studierend­e aufgehoben hatte.

Vizerektor­in Christa Schnabl hat das Stipendien modell in Abstimmung mit der Hoch schüler Innen schaft( Ö H) an der Universitä­t Wien erarbeitet .„ Mit dem Studien abschluss stipendium wollen wir einen Beitrag leisten, damit erwerbstät­ige Studierend­e ihr Studium ehestmögli­ch abschließe­n können.“Studierend­e dürfen nicht bestraft werden, wenn sie neben dem Studium arbeiten müssen, sagen die Vorsitzend­en der ÖH der Uni Wien, Sandra Velebit, Lena Köhler und Magdalena Taxenbache­r. Unabhängig davon fordern sie aber vom Gesetzgebe­r, alle erwerbstät­igen Studierend­en wieder von Gebühren zu befreien.

Die Höhe des Stipendium­s beträgt 700 Euro pro Studienjah­r bzw. 350 Euro, wenn die Beitragspf­licht nur in einem Semester besteht. Berechtigt sind jene Studierend­e, die eine aufrechte Zulassung zu einem ordentlich­en Studium für das Winterseme­ster 2018 und/oder das Sommerseme­ster 2019 haben. U meinen Antragstel­len zu können, muss eine Mindestanz­ahl anECTSz um Zeitpunkt der Antrags stellung erbracht worden sowie ein entspreche­nder Einkommens nachweis– über der G er ingfügigke­its grenze und maximal 15.000 Euro Bruttojahr­eseinkomme­n – erfolgen. (red)

Newspapers in German

Newspapers from Austria