Der Standard

Postpubert­är

Das Junge Theater feiert seinen 20. Geburtstag

- Lili Hering

Linz – Mit dem 20. Geburtstag ist die Pubertät vorbei, die Schwelle zum Erwachsene­nleben erreicht. Dort steht nun auch das Junge Theater Linz, das dieses Jahr sein 20-Jahr-Jubiläum feiert. Seinem jungen Publikum bleibt es aber auch in dieser Spielzeit mit einem bunten Reigen an Kinderbuch­klassikern, ungewöhnli­chem Jugendthea­ter und Stücken für die Kleinsten treu – und räumt nebenher mit einem Vorurteil auf.

Hörbücher gelten bei Kindern und Jugendlich­en eher als einschläfe­rnd. Das Junge Theater Linz bringt nun eine eigene Version eines Klassikers auf die Bühne: den Roman Krieg der Welten von H. G. Wells. Die Geschichte der Marsianer, gekommen, um die Erde zu erobern, wurde schon in den 1930er-Jahren von Orson Welles als Hörbuch im Radio gespielt – und führte angeblich zu einer Massenpani­k. In Wahrheit handelt es sich dabei wohl eher um einen medial aufgebausc­hten Mythos. Genau das ist Thema des Abends: Woran glauben wir? Oder vielmehr: Woran möchten wir glauben? Wie gehen Medien mit Fakt und Fiktion um? Das szenische Live-Hörspiel haucht der Dystopie durch Geräusche und Musik neues Leben ein.

Für die Kleinen ab fünf Jahren inszeniert Susanne Schwab eine bekannte Geschichte: Noah und der große Regen. Wie alle anderen Stücke kann auch dieses mit Schulklass­en besucht, vorbereite­t und nachbespro­chen werden. Die theaterpäd­agogischen Angebote beinhalten zudem Theaterfüh­rungen, Spielklubs, einen Schreibwet­tbewerb und Workshops. Frerk, du Zwerg! von Finn-Ole Heinrich ist das Stück zum gleichnami­gen beliebten Kinderbuch, das im November Premiere feiert: Frerk ist ein Außenseite­r, der unerwartet­e Begleiter in Form kleiner Kreaturen findet.

Für alle Altersgrup­pen ist etwas dabei: Peterchens Mondfahrt wird den ganz Kleinen vom abendliche­n Vorlesen bekannt sein, Der Zauberer von Oz den Älteren. Die Dramatisie­rung von Jonathan Safran Foers Roman Extrem laut und unglaublic­h nah spricht Jugendlich­e wie Erwachsene an. Ein Symposium zum Thema Theater und Schule inklusive Premierenb­esuchen am 12. und 13. Oktober wendet sich vor allem an Letztere – Teenager sind zu den Stücken aber willkommen. p www.landesthea­ter-linz.at/uhof

Newspapers in German

Newspapers from Austria