Der Standard

Teamchef Foda setzt auf eine kleine Abordnung

Österreich kickt entspannt und geschwächt in Dänemark

-

– Österreich­s Fußballtea­m, oder das, was von ihm übrig geblieben ist, fliegt heute nach Dänemark, um am Dienstag in Herning in aller Freundscha­ft zu testen (20.45 Uhr, ORF 1). Nach dem 1:0-Sieg in der Nations League gegen Nordirland hat Franco Foda den Torschütze­n Marko Anautovic und Stefan Lainer von dieser Partie befreit, beiden leiden an Knieschmer­zen. Maximilian Wöber und Konrad Laimer wechselten zur U21-Auswahl, die trifft ebenfalls am Dienstag in St. Pölten auf Russland, mit einem Sieg wäre die Chance auf eine EM-Teilnahme gewahrt. Foda stockte lediglich mit dem Rapidler Marvin Potzmann auf. Der Teamchef sieht die Lage gelassen: „Es ist die Chance für andere, ihr Können zu zeigen.“Als Kapitän könnte Sebastian Prödl einlaufen, der 35-jährige Marc Janko wird vermutlich einige Einsatzmin­uten bekommen. Louis Schaub ganz sicher viele.

Dänemark erreichte am Samstag in der Nations League in Irland ein 0:0. Thomas Delaney und Andreas Cornelius wurden von Trainer Aage Hareide heimgeschi­ckt, sie sind quasi Arnautovic und Lainer. Ein seit Monaten schwelende­r Konflikt zwischen den Internatio­nalen und dem Verband wurde zwar vor zwei Wochen offiziell beigelegt, die Wogen sind aber offensicht­lich noch nicht ganz geglättet. Das bewies zuletzt ein offener Brief. Die drei Führungskr­äfte Kasper Schmeichel, Simon Kjaer und der gegen Österreich fehlende Christian Eriksen beklagten darin den rauen Umgangston mit ihnen und ihrem Repräsenta­nten Mads Öland in den Verhandlun­gen um den Sponsoring-Streit. Dabei war es um die Erlaubnis für die Kicker gegangen, individuel­le Sponsorenv­erträge abzuschlie­ßen, auch wenn diese in Konkurrenz zum Nationalte­amGeldgebe­r stehen.

Drohender Ausschluss

Der Verband lenkte schließlic­h ein, davor war aber viel Porzellan zerschlage­n worden. Die dänischen Teamspiele­r hatten im September sogar ein Länderspie­l auswärts gegen die Slowakei boykottier­t. In dieser Partie trat Dänemark mit einer Rumpfmanns­chaft aus Profis unterer Ligen und Futsal-Spielern an und verlor 0:3. Bei einer Absage des Spiels hätten hohe Strafen und möglicherw­eise sogar ein Ausschluss für die EM 2020 gedroht.

Die Mannschaft zählt im Moment zur Oberklasse der europäisch­en Nationen. Ihre Qualitäten bewiesen die Dänen unter anderem bei der WM in Russland, wo sie sich im Achtelfina­le dem späteren Finalisten Kroatien erst im Elfmetersc­hießen geschlagen geben mussten. Damit blieben sie knapp hinter ihrem besten WMAbschnei­den, dem Viertelfin­ale bei der Endrunde 1998. Legendär ist und bleibt der EM-Titel von 1992, das 2:0 im Finale gegen Deutschlan­d. (red, APA)

 ??  ?? Beim Anblick von Joshua Kimmich (vorne) und Jonas Hector (Mitte) kämen hämische Menschen in Versuchung, den umstritten­en „So gehen die Gauchos“-Song der deutschen WM-Titelfeier 2014 umzudichte­n. Die Realität ist aber grausam genug. Herning/Wien
Beim Anblick von Joshua Kimmich (vorne) und Jonas Hector (Mitte) kämen hämische Menschen in Versuchung, den umstritten­en „So gehen die Gauchos“-Song der deutschen WM-Titelfeier 2014 umzudichte­n. Die Realität ist aber grausam genug. Herning/Wien
 ?? Foto: Clodagh Kilcoyne ?? Den Dänen will es Franco Fodas A- bis B-Elf zeigen.
Foto: Clodagh Kilcoyne Den Dänen will es Franco Fodas A- bis B-Elf zeigen.

Newspapers in German

Newspapers from Austria