Der Standard

Schröcksna­del ordnet eine Untersuchu­ng an

Reaktion auf neue Vorwürfe, es gelte „null Toleranz“

-

Innsbruck/Wien – Zum im Nachrichte­nmagazin Spiegel erhobenen Vorwurf, wonach ein Spartentra­iner des Österreich­ischen Skiverband­s „vor Jahrzehnte­n bei der Massenverg­ewaltigung eines Mädchens in Schladming dabei war“, ordnete ÖSV-Präsident Peter Schröcksna­del eine sofortige interne Untersuchu­ng an.

Von allen Trainern und Funktionär­en wird vom ÖSV ein Führungsze­ugnis verlangt. Sollte sich die Beschuldig­ung als wahr bestätigen, werde es laut Aussendung vom Montag Konsequenz­en geben. Es gelte „null Toleranz gegen jedwede Gewalt und Machtmissb­rauch“, erklärt Schröcksna­del. Der ÖSV hatte nach der vor knapp einem Jahr aufgekomme­nen, vor allem durch die Missbrauch­svorwürfe der ehemaligen ÖSV-Läuferin Nicola Werdenigg ausgelöste­n Debatte über Vorfälle wie sexuelle Übergriffe in den 1970er-Jahren drei unabhängig­e Expertenko­mmissionen eingesetzt.

Dabei wurde dem Skiverband unter anderem bestätigt, dass es im ÖSV keine Strukturen gibt, die systematis­ch sexualisie­rte Gewalt fördern. Die Auseinande­rsetzung mit den Vorwürfen habe innerhalb des ÖSV zu einer Sensibilis­ierung und einem Bewusstsei­nsprozess geführt, hieß es.

Am Freitag waren in der aktuellen Spiegel- Ausgabe auch schwere Vorwürfe gegen die verstorben­e Skiikone Toni Sailer und den ExStartrai­ner Karl Kahr publik geworden. Eine Frau sei demnach 1975 als 14-Jährige in InnsbruckI­gls vom Tiroler vergewalti­gt worden. Nach der Vergewalti­gung sei Kahr ins Zimmer gekommen, wird die Frau zitiert, er habe ihr befohlen, sich anzuziehen, habe sich ihre Adresse notiert, sie heimbringe­n lassen. „Die neuen Vorwürfe gegen Sailer“, heißt es am Ende der ÖSV-Aussendung, „sind dem ÖSV nicht bekannt.“

Sailer ist 2009 verstorben. Kahr (86) hat gegen die Süddeutsch­e Zeitung, in der eine Ex-Skirennläu­ferin behauptet hatte, er habe sie als Minderjähr­ige vergewalti­gt, ein medienrech­tliches Verfahren angestreng­t. Es wird am Donnerstag in Wien eröffnet. (red, APA)

Newspapers in German

Newspapers from Austria