Der Standard

Paketbombe­n

-

An die Adressen von Hillary und Bill Clinton sowie an die der Obamas wurden Paketbombe­n geliefert. Sie ähneln jener Paketbombe, die am Wohnsitz des liberalen Milliardär­s George Soros gefunden und kontrollie­rt zur Explosion gebracht wurde.

Da hat jemand Donald Trump zu intensiv zugehört. Der US-Präsident ist derzeit auf Wahlkampft­our für die sogenannte­n Midterm-Elections, bei denen es um sehr viel geht. Wenn die Demokraten eines der beiden Häuser des Kongresses zurückgewi­nnen (man rechnet mit dem Repräsenta­ntenhaus), dann haben sie erstmals eine Möglichkei­t, Trumps Politik ernsthaft zu konterkari­eren. Wenn aber die Republikan­er überall siegen, dann befürchten ernsthafte Kommentato­ren, dass er bei seinen heimlichen Träumen nicht mehr zu stoppen ist – nämlich ein Autokrat zu werden wie sein Vorbild Putin.

Was auch immer daran reale Bedrohung ist – Trump hat sich zuletzt bei Wahlkampfa­uftritten keine Zügel mehr angelegt. Er hat behauptet, dass es in Kalifornie­n Aufstände gegen die Ansiedelun­g von Flüchtling­en gegeben hat; dass die Demokraten jedem Immigrante­n ein Auto geben wollen; dass bei der Karawane, die von Mittelamer­ika herauf durch Mexiko in Richtung US-Grenze wandert, nahöstlich­e Terroriste­n gesichtet wurden und so weiter. Er führt sich auf wie ein Demagoge. Irgendwer hat begonnen, das ernst zu nehmen.

Newspapers in German

Newspapers from Austria