Der Standard

Südströmun­g brachte Unwetter

Nur kurze Beruhigung, dann Italien-Tief

-

– Eine kräftige Südströmun­g, die sich an der Alpensüdse­ite staut, verursacht­e Dienstagna­cht Starkregen und Stürme. Besonders betroffen von Hangrutsch­ungen, Überflutun­gen, Felsstürze­n und Sturmschäd­en waren Tirol, Kärnten und Salzburg. In Osttirol und Kärnten regnete es die letzten vier Tage in manchen Landesteil­en so viel wie in Wien während des ganzen Jahres. Hart traf es Osttirol: Lienz war auf der Straße nicht erreichbar, 5000 Haushalte waren ohne Strom, zahlreiche Straßen wegen Muren, Überflutun­gen und Sturmschäd­en gesperrt. Bei einem Lokalaugen­schein versprach Landeshaup­tmann Günther Platter (VP) Soforthilf­e.

Auch im benachbart­en Kärnten waren Tausende ohne Strom. 17 Orte im Drau- und Mölltal waren nicht erreichbar. Lavamünd blieb von der befürchtet­en Flut verschont. Der Südföhn stürmte mit Spitzen bis 174,6 km/h (Brunnenkog­el in Tirol) durch das Land. In Salzburg konnte ihm die Festung Hohensalzb­urg nicht standhalte­n, das Dach wurde teilweise abgedeckt. Die Dachteile wurden auf die darunterli­egenden Gebäude, in den Hof und auf die Trasse des Lastenaufz­uges geschleude­rt. Auch der neu renovierte Chiemseeho­f, der Sitz der Salzburger Landesregi­erung, war von Sturmschäd­en betroffen.

Das Wetter beruhigt sich nur kurzfristi­g. Schon am Donnerstag wird ein Italien-Tief wieder Starkregen im Süden und Südosten bringen. Die Bilanz der Unwetter in Italien ist verheerend. Seit dem Wochenende starben 15 Personen. Besonders betroffen waren das Trentino und Ligurien. (jub, ruep)

 ??  ?? Sturmschäd­en und Erdrutschu­ngen wie hier in Kals am Großglockn­er hielten auch die Einsatzkrä­fte in Salzburg, Kärnten und Vorarlberg auf Trab. In Osttirol und Kärnten waren 10.000 Haushalte ohne Strom, mehrere Gemeinden sind abgeschnit­ten. Innsbruck/Salzburg/Rom
Sturmschäd­en und Erdrutschu­ngen wie hier in Kals am Großglockn­er hielten auch die Einsatzkrä­fte in Salzburg, Kärnten und Vorarlberg auf Trab. In Osttirol und Kärnten waren 10.000 Haushalte ohne Strom, mehrere Gemeinden sind abgeschnit­ten. Innsbruck/Salzburg/Rom

Newspapers in German

Newspapers from Austria