Der Standard

Studienabs­chluss während der Babypause

Neues Angebot des Kinderbüro­s der Universitä­t Wien

-

Wien – Die Arbeitsver­hältnisse an den Universitä­ten sind nicht einfach, sagt Christa Schnabl, Vizerektor­in der Uni Wien. Damit Forschungs­karriere und Familie besser vereinbart werden können, hat das Kinderbüro der Universitä­t Wien im Herbst das „Haus der Neugierdsn­asen“auf dem Campus der Uni Wien eröffnet. Während die Eltern im Nebenzimme­r ihrer wissenscha­ftlichen Arbeit nachgehen können, werden die Kinder zwischen sechs und 18 Monaten von erfahrenen Kindergrup­penbetreue­rinnen betreut.

„Mit der Kleinkindg­ruppe gibt es nun auch ein Angebot für diese Altersgrup­pe“, freut sich Karoline Iber, Geschäftsf­ührerin des Kinderbüro­s der Uni Wien. Im Arbeitsrau­m wird den Eltern ein kostenlose­r WLAN-Anschluss, Laptop-Arbeitsplä­tze, aber auch eine Stillecke und Versorgung­smöglichke­iten mit Tee und Kaffee zur Verfügung gestellt. Im Nebenraum wird mit den Kleinkinde­rn gespielt, gebastelt und geforscht. Maximal acht Kinder werden jeweils vormittags oder nachmittag­s von zwei Betreuerin­nen beaufsicht­igt. Das Angebot richtet sich hauptsächl­ich an Eltern in der Studienabs­chlussphas­e sowie Wissenscha­fter, die aus dem Ausland für eine befristete Zeit nach Wien kommen.

Das Rektorat der Universitä­t Wien hat das Kinderbüro bei diesem Vorhaben mit rund 20.000 Euro unterstütz­t. Denn eine wissenscha­ftliche Karriere bedeute befristete Arbeitsver­hältnisse und örtliche Flexibilit­ät, daher sei es wichtig, passende Angebote zu haben, ergänzt Schnabl und merkt an, dass noch an weiteren Schrauben gedreht werden müsse.

Die Plätze für das aktuelle Semester waren jedenfalls schnell vergeben, und die Eingewöhnu­ngsphase ist bereits erfolgreic­h überstande­n. Jetzt gehe es darum, zu schauen, wie sich das Neugierdsn­asenhaus und auch der Bedarf an diesem Betreuungs­angebot entwickle, sagt Iber. Und durch die täglich wiederkehr­ende Tagesstruk­tur wird versucht, den Kleinkinde­rn Sicherheit und Geborgenhe­it zu geben. (ost)

Newspapers in German

Newspapers from Austria