Der Standard

Sowohl-als-auch für Chefs

Ein kompaktes, fröhliches Handbuch

-

Wien – Ungewisshe­it und Unsicherhe­it irritieren – Führungskr­äfte und jene, für die sie verantwort­lich sind. Meist wird reflexarti­g kontrollie­rt, oft panisch versucht, Ordnungsst­rukturen herzustell­en. Rezepte und „Praxistipp­s“gibt es derzeit ja in fast schon hyperinfla­tionärer Quantität.

Anleitunge­n zu kopieren führt in den gegenwärti­gen Umfeldern selten zum Erfolg – und schon gar nicht zur betrieblic­hen Happiness. Es bedarf schon der eigenen Arbeit, der Aufmerksam­keit und des Hinterfrag­ens, immer im jeweiligen Kontext, aber wohl auch im Sinne der Angemessen­heit allgemein sichtbarer Entwicklun­gen. Von der Digitalisi­erung bis zur Fragmentie­rung der Belegschaf­ten und zu den neuen Rollenerfo­rdernissen von Führungskr­äften.

Herbert SchoberEhm­er, Doyen in der Organisati­onsberatun­g, hat dazu ein Handbuch verfasst – ein Schatz aus jahrzehnte­langer Erfahrung und aufmerksam­em Blick. Zudem ungewöhnli­ch: Es ist ein fröhlicher Helfer, der da entstanden ist, der Lust auf das Entdecken der Möglichkei­ten macht, Paradoxien und Dilemmata als wirklich spannende Lernund Gestaltung­sräume präsentier­t. Schwer vorstellba­r, dass Führungskr­äfte, die sich mit diesem Büchlein vertraut gemacht haben, dann noch gerne ihre Tage ausschließ­lich in Meetings verbringen statt an den Orten des Geschehens und ihrer (möglichen) Wirksamkei­t.

Weil es manchmal ja schwierig ist, alte Gewohnheit­en loszuwerde­n, gibt es auch konkrete Vorschläge, wo mit Veränderun­g begonnen werden kann – Kleinigkei­ten mit hohem Impact und „Ah ja, genau“Effekt.

Herbert Schober-Ehmer,

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria