Der Standard

DC Tower 3 wird von US-Investor erworben

Die S+B Gruppe erlöst mehr als 100 Millionen Euro für den Turm in der Donau-City

-

Wien – Gerade erst hat sie zu bauen begonnen, nun gab die S+B Gruppe bekannt, den DC Tower 3 in Wien-Donaustadt verkauft zu haben: Das auf Studentenw­ohnheime spezialisi­erte US-amerikanis­che Immobilien­unternehme­n Greystar Real Estate Partners zahlt etwas mehr als 100 Millionen Euro für den 110 Meter beziehungs­weise 34 Geschoße hohen, von Dietrich Untertrifa­ller Architekte­n geplanten Turm. Das gab S+B-Vorstand und -Gesellscha­fter Wolfdieter Jarisch vor kurzem in einem Pressegesp­räch bekannt.

Mit im Boot ist auch die Schweizer Vermögensv­erwaltungs­gesellscha­ft Partners Group Holding AG, sie hat gemeinsam mit Greystar das Grundstück erworben. Mit rund 900 Zimmern wird der zwischen Wagramer Straße und U-Bahn-Trasse situierte Turm das größte Studentenh­aus Österreich­s werden. Für Greystar ist es der erste Ankauf in Österreich; das Unternehme­n wird das Heim auch betreiben.

Ein Vorvertrag mit Greystar über den Ankauf des DC 3 wurde laut Jarisch vor rund einem Jahr unterzeich­net. Zuvor hatte man mit den Amerikaner­n auch bezüglich eines Kaufs des in Bau befindlich­en Studentenh­eimprojekt­s in der Nordbahnst­raße verhandelt. Es ging an das niederländ­ische Unternehme­n The Student Hotel.

Die Optik des DC 3 wird von auskragend­en dreieckige­n Fassadente­ilen bestimmt. Hinter den großen Fenstern werden die Studierend­en „einen traumhafte­n Ausblick genießen können“, so Jarisch. Weniger traumhaft dürften die Preise sein. Die kleineren, rund 20 Quadratmet­er großen Einheiten werden wohl ab 750 Euro monatlich (all inclusive) kosten, die größeren mit 40 Quadratmet­ern mehr. Die Preisgesta­ltung werde aber Sache von Greystar sein, räumte der Vorstand ein. Vonseiten der Käufer wird darauf hingewiese­n, dass die Preise noch nicht feststehen würden. (mapu)

 ?? Visualisie­rung: S+B Gruppe ?? Die Optik des DC Tower 3 wird auffallen.
Visualisie­rung: S+B Gruppe Die Optik des DC Tower 3 wird auffallen.

Newspapers in German

Newspapers from Austria