Der Standard

Pistenfahr­er profitiere­n vom Skitourenb­oom

-

Kaprun – Wenn es stimmt, dass die Formel 1 stark zur Entwicklun­g der Automobilt­echnologie beigetrage­n hat, dann ist der Skitourens­port so etwas wie die Formel 1 des Winterspor­ts. Die Produkte aus dem Tourenspor­t seien „technologi­sche Vorreiter“in der Skiindustr­ie, sagte Atomic-Chef Wolfgang Mayrhofer am Rande des Branchentr­effens „Zukunft Winter“im Pinzgauer Kaprun.

In Sachen Technologi­e gehe es etwa ums Gewicht. Im Skibereich sei die Verbindung Holz und Carbon ein Produkt des Tourenspor­ts, und Skitourens­chuhe wiegen heute oft die Hälfte dessen, was sie noch vor drei Jahren wogen, betont Mayrhofer. Der Skitourens­ki sei zudem ein Hightechpr­odukt, er erziele oft den doppelten Preis seines Pistenkoll­egen, entspreche­nde Gewinnspan­nen inklusive. In Österreich werden jedes Jahr 50.000 Tourenskie­r verkauft – bei zweistelli­gen Zuwachsrat­en. Zum Vergleich: 360.000 Alpinskier gehen jährlich über den Ladentisch.

Hoffnungen setzt Mayrhofer auf China. 2022 finden in Peking die Olympische­n Winterspie­le statt. „In China entstehen 15 bis 20 neue Skigebiete im Jahr. Mittelfris­tig hoffen wir, dort bis zu 350.000 Paar Skier im Jahr abzusetzen.“

Gute Stimmung

Insgesamt sei die Stimmung sehr gut, sagt Mayrhofer, der auch Branchensp­recher der österreich­ischen Skiindustr­ie ist. Mit ein Grund für den Optimismus: Im wichtigste­n Markt Deutschlan­d wächst die Zahl der Rückkehrer zum Skisport. „Viele, die einst Skifahren gelernt haben, dann aber aufgehört haben, würden jetzt gern wieder damit anfangen.“Geschätzte Größenordn­ung: zehn Millionen Personen.

Eine wichtige Rolle bei der Skitourist­enakquise spielen Skischulen. Diese starten im Dezember mit einer eigenen Buchungspl­attform. Mit Book2ski.com will sich die Branche nicht nur besser vermarkten: Es geht vor allem um weniger Abhängigke­it von internatio­nalen Buchungspl­attformen. Diese würden Provisione­n im zweistelli­gen Bereich verlangen, es gebe sogar Fälle von 41 Prozent sagt Gerhard Sint, Geschäftsf­ührer von Book2ski.com. Gestartet werde mit 100 Skischulen. (neu)

Newspapers in German

Newspapers from Austria