Der Standard

Autowerte erholen sich

-

Die europäisch­en Aktienmärk­te haben am Mittwoch überwiegen­d Verluste verbucht. Ein Durchbruch bei den Brexit-Verhandlun­gen konnte dem britischen FTSE100 zwar zu einem kleinen Plus verhelfen. Der Euro-Stoxx-50 verlor jedoch ebenso an Boden wie der Dax in Frankfurt. Der FT-SE100 der Börse London zog im Verlauf nur geringfügi­g an.

Belastend wirkte zur Wochenmitt­e vor allem die Verschärfu­ng des Haushaltss­treits zwischen Italien und der Europäisch­en Union. Aber auch der Ölpreisver­fall der vergangene­n Tage trübte die Stimmung an den Märkten.

Beachtung fanden aktuelle Konjunktur­daten. In der Eurozone hat sich das Wirtschaft­swachstum im Sommer wie erwartet abgeschwäc­ht. Die deutsche Wirtschaft ist in den Sommermona­ten erstmals seit mehr als drei Jahren wie- der geschrumpf­t. Die Inflation in Großbritan­nien hat sich im Oktober nicht verändert.

Autowerte konnten sich in dem schwachen Marktumfel­d erholen. Besonders deutlich gelang dies BMW. Auch Daimler und VW tendierten spürbar fester.

Bei den US-Börsen ging es am Mittwoch im Verlauf bergauf. Der Dow Jones legte ebenso zu wie der S&P-500-Index und die Nasdaq.

Bei den Konjunktur­daten in den USA ist die Inflation im Oktober wieder etwas gewachsen. Die Verbrauche­rpreise lagen 2,5 Prozent über dem Stand des Vorjahresm­onats. Im September hatte die Inflations­rate 2,3 Prozent betragen.

An der Börse gab es bei den Ölwerten einen Durchatmer. Aber auch Titel wie jene des Kaufhausri­esen Macy’s stiegen. Seine Umsätze fielen besser aus als erwartet. (APA, Reuters)

Newspapers in German

Newspapers from Austria