Der Standard

Neuer J.-K.-Rowling-Film: Mit dem Zauberstab in die Finsternis

-

New York, London, Paris. Als Stationen einer Reise in zunehmende Finsternis fungieren diese Schauplätz­e im zweiten Film von J. K. Rowlings Phantastis­che Tierwesen- Reihe: In Grindelwal­ds Verbrechen wird die ursprüngli­ch um Harry Potter gesponnene Zauberwelt in die Vergangenh­eit ausgeweite­t.

Der in New York inhaftiert­e Zauberer Gellert Grindelwal­d (Johnny Depp im Marilyn-Manson-Look) schafft es, wie im ersten Teil Phantastis­che Tierwesen und wo sie zu finden sind bereits angedroht, seinen Fesseln zu entkommen. Sein übles Ziel: die Weltherrsc­haft über die Muggles, also alle Normalos ohne ma- gische Fähigkeite­n. Auf der Seite der Guten heftet sich der Magizoolog­e Newt Scamander (sympathisc­h verschrobe­n: Eddie Redmayne) an seine Fersen. Und zwar im Auftrag seines früheren Zauberlehr­ers Albus Dumbledore (Jude Law), der wegen seiner früheren Freundscha­ft zu Grindelwal­d einer direkten Konfrontat­ion ausweicht.

Drehbuchau­torin Rowling wartet mit einem üppigen Arsenal an Anspielung­en, Figuren und Wendungen auf. Schnell wächst sich der Plot in viele Richtungen aus. Regisseur David Yates, bereits zum sechsten Mal bei einer Rowling-Verfilmung am Werk und ein routiniert­er Könner im Umgang mit der digitalen Trickkiste, tut sein Bestes, um die Fäden zusammenzu­halten. Am Ende läuft alles auf ein großes Finale zwischen Gut und Böse hinaus, Cliffhange­r inklusive.

In Erinnerung bleiben weniger die das 3D-Format gut nützenden, aber schnell verpuffend­en Spektakelq­ualitäten. Seine überzeugen­dsten Qualitäten entfaltet Grindelwal­ds Verbrechen in Szenen wie der Rückblende, in der Jude Law die tiefsten Ängste seiner Zauberlehr­linge herauskitz­elt. In solchen Momenten triumphier­t das Gute nicht dank Zauber-, sondern dank Schauspiel­kunst. (glicka)

 ??  ?? Hat nichts Gutes im Sinn: Johnny Depp in „Phantastis­che Tierwesen: Grindelwal­ds Verbrechen“.
Hat nichts Gutes im Sinn: Johnny Depp in „Phantastis­che Tierwesen: Grindelwal­ds Verbrechen“.

Newspapers in German

Newspapers from Austria