Der Standard

Facebook-Enthüllung­en erschütter­n Digitalbra­nche

-

Menlo Park – Rund vierzig Insider sprachen mit der New York Times, um fragwürdig­e Vorgänge bei Facebook zu enthüllen – allein diese Tatsache muss die Führungssp­itze des sozialen Netzwerks beunruhige­n. Doch was durch die anonymen Quellen der Zeitung nach außen drang, ist noch weitaus brisanter als die Bereitscha­ft der eigenen Mitarbeite­r, mit Journalist­en zu plaudern.

Facebook soll in den vergangene­n Jahren über interne Erkenntnis­se geschwiege­n, Revanchism­us und Nepotismus betrieben und die Konkurrenz absichtlic­h herunterge­macht haben. Vom utopischen Silicon-Valley-Verspreche­n, die Welt zu verbessern, bleibt unter dem Strich gar nichts übrig.

Deshalb wackeln nun auch die Sitze von Firmenchef Mark Zuckerberg und dessen Vize Sheryl Sandberg. Entweder die beiden hatten ihr Unternehme­n nicht unter Kontrolle – oder sie täuschen die Öffentlich­keit. So berichtet die New York Times etwa, dass Facebook das PR-Unternehme­n Definers Public Affairs damit beauftragt hat, FacebookKr­itiker mit dem milliarden­schweren Philanthro­pen George Soros zu verbinden, einem Feindbild von Antisemite­n und Rechtspopu­listen.

Kritische Artikel über Rivalen

Außerdem sollten gezielt Artikel platziert werden, die Google und Apple kritisiere­n, um die öffentlich­e Aufmerksam­keit abzulenken. Sandberg und Zuckerberg gaben nun an, davon nichts gewusst zu haben.

Eine andere Enthüllung: Facebooks Sicherheit­sabteilung warnte schon im Frühjahr 2016 davor, dass russische Trolle dubiose Aktionen vorbereite­ten und Meinungsma­nipulation betrieben. Nach der US-Präsidents­chaftswahl, also Ende 2016, sagte CEO Zuckerberg angesichts heftiger Kritik, die Idee, dass Fake-News die US-Präsidents­chaftswahl beeinfluss­t haben könnten, sei „verrückt“. Der Konzern gab auch immer mehr Geld dafür aus, die USPolitik zu beeinfluss­en.

Die Enthüllung­en haben Facebooks ramponiert­es Image weiter beschädigt, nun werden auch Aktionäre nervös. (fsc)

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria