Der Standard

Van der Bellen mahnt vor Klimakonfe­renz zu mehr Klimaschut­z

Zahlreiche europäisch­e Staatsober­häupter unterstütz­en seine Initiative, gemeinsam und rasch die Klimakrise zu stoppen

-

Die Weltklimak­onferenz in Katowice in Polen im Dezember 2018 ist die wichtigste internatio­nale Klimaverha­ndlungsrun­de seit der Einigung auf das Pariser Klimaübere­inkommen im Jahr 2015 und von entscheide­nder Bedeutung für unsere Zukunft“, sagte Bundespräs­ident Alexander Van der Bellen am Mittwoch. Daher startete er eine Initiative, die zum Gelingen der Klimakonfe­renz (Cop24) beitragen soll.

Konkret konnte Van der Bellen zahlreiche europäisch­e Staatsober­häupter dafür gewinnen, einen gemeinsame­n Appell an die internatio­nale Staatengem­einschaft zu unterzeich­nen. Der Titel „Initiative for more Climate Ambition“– Initiative für mehr Klimaambit­ionen – ist Programm. Denn die Erklärung hält fest, was in jüngster Zeit zahlreiche Studien belegten: Die derzeitige­n Maßnahmen der Staaten reichen nicht aus, um die langfristi­gen Klimaziele des Pariser Übereinkom­mens zu erfüllen. Im Gegenteil, wie ein Sonderberi­cht des Weltklimar­ats (IPCC) Anfang Oktober zeigte. Ohne Nachbesser­ung durch die Länder sei das 1,5-Grad-Ziel nicht zu erreichen.

Welche Staatsober­häupter den Appell unterstütz­en, wird der Bundespräs­ident am Freitag verkünden. Derzeit würden noch Gespräche mit möglichen Unterstütz­ern laufen, das Interesse sei hoch, heißt es aus seinem Büro.

Betont wird in dem Text, der bereits vorliegt, auch, dass diese Generation die wahrschein­lich letzte ist, die wirksame Maßnahmen gegen die drohende Klimakatas­trophe auf den Weg bringen kann. „Die Auswirkung­en der Klimakrise sind bereits heute weltweit spürbar. Viele Bereiche unseres Lebens, auch in Österreich, von der Landwirtsc­haft über den Tourismus bis zur Wasservers­orgung, sind betroffen“, heißt es in einer Erklärung des Bundespräs­i- denten. Nicht zuletzt sei die Klimakrise eine Bedrohung für die globale Stabilität und Sicherheit.

Van der Bellen wird auf Einladung des polnischen Staatspräs­identen Andrzej Duda mit Amtskolleg­en an der Eröffnung der Cop24 am 3. Dezember teilnehmen und am nächsten Tag den Stand der österreich­ischen Außenwirts­chaft eröffnen. Dabei werden Projekte von Unternehme­n präsentier­t, die in Sachen Klimaschut­ztechnolog­ie vorbildlic­h sind. (july)

Newspapers in German

Newspapers from Austria