Der Standard

Neue Bauordnung beschlosse­n

Wiener FPÖ verhöhnt im Landtag die Stadt- ÖVP

-

Wien – Am Donnerstag wurde im Wiener Landtag die Novelle der Wiener Bauordnung beschlosse­n. Mit dieser wird unter anderem die Widmungska­tegorie „geförderte­r Wohnbau“neu eingeführt, mit der die Quote leistbarer Wohnungen merkbar gehoben werden soll. Das erhofft sich jedenfalls die rot-grüne Stadtregie­rung.

So muss künftig auf allen Flächen, die neu als Wohngebiet gewidmet werden, ein verpflicht­ender Anteil geförderte­r Wohnungen entstehen. Konkret darf im Regelfall nur noch ein Drittel der Wohnnutzfl­äche frei finanziert werden. Zwei Drittel müssen geförderte Wohnungen sein. Diese sogenannte­n „Planungsgr­undlagen“werden als Ergänzung zum Beschluss der Bauordnung­snovelle im Landtag kommende Woche im Wiener Gemeindera­t beschlosse­n.

In bestehende Widmungen wird nicht eingegriff­en. Und es gibt Ausnahmen, wo die Zwei-DrittelReg­elung auch bei Neu- oder Umwidmunge­n nicht angewendet wird. Neben Dimensione­n von unter 5000 Quadratmet­ern kann die Stadt etwa auch auf den geförderte­n Anteil verzichten, wenn es beispielsw­eise um gewünschte städtebaul­iche Projekte geht, die sonst nicht und in der entspreche­nden Qualität nur schwer zu finanziere­n wären.

Streit um Hundehaltu­ng

Thema im Landtag waren am Donnerstag auch die von RotGrün geplanten neuen Regeln für die Hundehaltu­ng in Wien – inklusive Beißkorbpf­licht für Listenhund­e. Erbost reagierte die Wiener FPÖ, weil die ÖVP – immerhin der Partner in der Bundesregi­erung – das neue Tierhalteg­esetz nicht blockieren will. Der freiheitli­che Klubchef Toni Mahdalik griff dabei den nicht amtsführen­den ÖVP-Stadtrat Markus Wölbitsch frontal an.

„Der einzige Wiener ÖVP-Stadtrat mascherlt sich offenbar schon für die politische Hochzeitsn­acht mit Bürgermeis­ter Ludwig nach der Wien-Wahl 2020 auf“, meinte Mahdalik in einer Aussendung. Die ÖVP sei davor, „mit Anlauf und bar jeder Körperbede­ckung ins rote Koalitions­bett zu hechten“. Neben der FPÖ sprachen sich auch die Neos gegen das Gesetz aus. (red)

Newspapers in German

Newspapers from Austria