Der Standard

„Legal Killing“und Menschlich­keit

- Prantner

Das Thema ist in der Öffentlich­keit noch kaum bekannt, die Literatur darüber entspreche­nd bescheiden. Umso wichtiger ist der ebenso breite wie tiefe Einblick in den digitalisi­erten Krieg, den Markus Reisner in Robotic Wars bietet. Der Jurist, Historiker und Oberstleut­nant des Bundesheer­es gliederte sein Buch in drei Teile: eine Situations­beschreibu­ng dessen, was derzeit bereits in Konfliktzo­nen zu beobachten ist (Drone-Killing); die rechtliche­n Rahmenbedi­ngungen, in denen bzw. außerhalb derer sich diese Aktionen abspielen (Legal Killing); und in die ethischen Fragen, die diese automatisi­erte, maschinell­e Kriegsführ­ung aufwirft (Just Killing).

Reisner schreibt, dass nicht nur die USA, Frankreich, Italien oder Israel über umfangreic­he Drohnenpro­gramme verfügen, sondern etwa auch der Iran oder Pakistan unbemannte, ferngesteu­erte Flugkörper unter anderem zu gezielten Tötungen einsetzen. Selbst Milizen wie der „Islamische Staat“operierten inzwischen mit Kleindrohn­en. Das Phänomen ist also bereits weit über eine Testphase hinausgewa­chsen.

Im rechtliche­n Bereich stellt sich für Reisner die Frage, ob die Grundsätze des humanitäre­n Völkerrech­ts beachtet werden. Ob etwa Angriffe nicht unterschie­dslos und unverhältn­ismäßig geführt werden, gleichzeit­ig das Gebot der Menschlich­keit eingehalte­n wird. Er beschreibt auch die schwierige­n laufenden Bemühungen der Vereinten Nationen, einen Konsens für die Regulierun­g dieser Waffentech­nologien zu finden – womöglich sogar mit einem Regime, das deren Proliferat­ion regulieren könnte.

Ausführlic­h widmet sich Reisner auch dem ethischen Aspekt, der sich in einer Grundfrage zusammenfa­ssen lässt: Darf künstliche Intelligen­z über Leben und Tod entscheide­n? Die Antwort scheint evident: Nein. Der Punkt allerdings ist: Wie lässt sich das sicherstel­len in einer völlig durchtechn­isierten Welt, in der alles Machbare meistens auch gemacht wird?

Christoph

„Robotic Wars. Legitimato­rische Grundlagen und Grenzen des Einsatzes von Military Unmanned Systems in modernen Konfliktsz­enarien“. € 34,80 / 392 Seiten. MilesVerla­g, Berlin, 2018

Newspapers in German

Newspapers from Austria