Der Standard

Börsen wieder im Rückwärtsg­ang

-

Mit seinen Zolldrohun­gen gegen China hat US-Präsident Donald Trump am Dienstag den Börsen weltweit den Wind aus den Segeln genommen. Auch an der Wall Street standen die Börsenampe­ln auf Rot. Trump drohte in einem Zeitungsin­terview erneut mit zusätzlich­en Strafzölle­n gegen China. Erstmals könnte das auch Produkte des Apple-Konzerns treffen.

Mit einer Marktkapit­alisierung von rund 815 Mrd. Dollar musste der iPhone-Hersteller Apple die Krone an den Software-Konzern Microsoft abgeben, der zuletzt mit etwa 817 Milliarden Dollar bewertet wurde. Auch die Aktien von Apple-Zulieferer­n rutschten ab.

Enttäusche­nde Geschäftsz­ahlen und die Streichung der Dividende haben die Aktien von Thomas Cook abstürzen lassen. Die in London notierten Anteilssch­eine von Mitbewerbe­r Tui büßten im Sog dieser Entwicklun­g ebenfalls an Wert ein.

Die Aussicht auf eine Übernahme hat hingegen den Osram-Kurs nach oben schnellen lassen. In der Spitze ging es mit der Aktie um fast 20 Prozent aufwärts – der größte Tagesgewin­n in der Firmengesc­hichte. Informiert­en Kreisen zufolge erwägt der Finanzinve­stor Bain Capital eine Übernahme des Lichtspezi­alisten. Der Beleuchtun­gsspeziali­st Signify profitiert­e nur mäßig von den Übernahmes­pekulation­en bei Osram. Bei der ehemaligen Philips-Sparte reichte es nur für einen kleinen Kursanstie­g.

In Zürich notierten Novartis tiefer. Die vor der Abspaltung stehende Augenheils­parte Alcon des Schweizer Pharmakonz­erns hat ihren künftigen Aktionären regelmäßig­e Dividenden­zahlungen in Aussicht gestellt. (red)

Newspapers in German

Newspapers from Austria