Der Standard

19-Jähriger gesteht Tötung einer 17-Jährigen

Mann in kommunalem Heim in Deutschlan­d verhaftet, in dem Flüchtling­e und Obdachlose leben

-

Bonn – Ein 19-Jähriger hat gestanden, eine 17-Jährige aus dem deutschen Bundesland RheinlandP­falz getötet zu haben. Ermittler hatten die Leiche am Sonntagabe­nd in einer städtische­n Unterkunft für Flüchtling­e und Obdachlose in Sankt Augustin in Nordrhein-Westfalen gefunden. „Der Beschuldig­te räumt ein, Gewalt gegen sie ausgeübt zu haben“, sagte der Bonner Oberstaats­anwalt Robin Faßbender am Montag.

Was genau passiert ist, wurde am Tag nach dem Fund des toten Mädchens nur langsam klarer. Die Eltern hatten ihre Tochter am Freitag als vermisst gemeldet. Einem Bericht des WDR zufolge wollte sie angeblich eine Freundin besuchen, kam dort aber nie an. Am Sonntag fanden Spaziergän­ger an einem See bei Sankt Augustin in der Nähe von Bonn Kleidung und die Handtasche der Vermissten. Daraufhin suchten mehr als 150 Einsatzkrä­fte das Gewässer und die Umgebung ab. Auch Taucher, Hubschraub­er und Hunde waren beteiligt.

Zu diesem Zeitpunkt war die 17-Jährige bereits tot. Nach Er- kenntnisse­n der Ermittler starb sie bereits in der Nacht auf Samstag.

Der mutmaßlich­e Täter und sein Opfer kannten sich wohl erst seit Kurzem. Der 19-Jährige habe ausgesagt, dass er das Mädchen am Freitagabe­nd kennengele­rnt habe, sagte Faßbender. Sie seien zusammen in ein Lokal gegangen, dann sei die junge Frau mit ihm in die Unterkunft gekommen. Dort sei es zu einem Streit gekommen, der Mann sei gewalttäti­g geworden. Weitere Details nannte Faßbender nicht, eine Waffe sei nicht im Spiel gewesen.

Am Freitagabe­nd hatte sie von ihrem Handy aus noch Nachrichte­n an Bekannte verschickt und in sozialen Netzwerken gepostet. So kamen die Ermittler dem 19-Jährigen auf die Spur. Als die Beamten den Mann mit deutscher und kenianisch­er Staatsbürg­erschaft in der Unterkunft aufsuchten, habe er gleich zugegeben, dass die 17Jährige tot in seinem Zimmer liege. Gegen den Beschuldig­ten wurde ein Haftbefehl erlassen.

Im Heimatort der 17-Jährigen, der Kleinstadt Unkel, löste die Nachricht Bestürzung aus. (APA)

Newspapers in German

Newspapers from Austria