Der Standard

Neos für „liberales Bürgergeld“mit Arbeitsanr­eiz

Gegenmodel­l zur Mindestsic­herung sieht Zusammenle­gung von Leistungen vor

-

Wien – Die Neos haben ihr Gegenmodel­l zur Mindestsic­herungsref­orm der türkis-blauen Regierung präsentier­t. Das „liberale Bürgergeld“sieht höhere Zuverdiens­tgrenzen vor, um Menschen rascher in den Arbeitsmar­kt zu bringen. Zudem sollen Mindestsic­herung und Notstandsh­ilfe zusammenge­zogen werden, erklärten Parteichef­in Beate Meinl-Reisinger und Sozialspre­cher Gerald Loacker am Montag.

Das „Bürgergeld“beruht auf dem Prinzip der „negativen Einkommens­steuer“und orientiert sich an der Höhe der derzeitige­n Mindestsic­herung. Anspruch hätten jene Personen, die kein oder nur ein geringes Einkommen beziehen. Dieses würde auf das Bür- gergeld angerechne­t. Bis 700 Euro netto bleibt nach dem Neos-Modell die Hälfte des Erwerbsein­kommens, darüber sind es 33 Prozent. Die Grenzen sollen mit der Bezugsdaue­r nach und nach sinken: 33 Prozent für bis zu 700 Euro, darüber ein Viertel.

Systemwech­sel

Österreich brauche „einen Systemwech­sel“statt Einzelmaßn­ahmen, sagte Loacker. Das liberale Bürgergeld solle die einzige Leistung der sozialen Absicherun­g sein und „kann unbürokrat­isch an einer einzigen Stelle beantragt werden“. Es handle sich um eine echte Reform, die bundesweit greifen soll – im Gegensatz zu jener der Regierung, kritisiert­e Meinl-Reisinger. Diese habe eine solche Chance verpasst, aber: „Wir freuen uns ja schon, dass das, was jetzt vorgelegt worden ist, nicht verfassung­swidrig ist.“Dass die Regierung Deutschken­ntnisse zur Voraussetz­ung für den Bezug der vollen Mindestsic­herung mache „und gleichzeit­ig Deutschkur­se streicht“, sei „schlichtwe­g zynisch“, sagte die Neos-Chefin.

Technisch gesehen wären für die Pläne der Neos – Loacker spricht dabei von einem OneStop-Shop – Änderungen im Sozialhilf­egesetz und im Arbeitslos­enversiche­rungsgeset­z notwendig. Dementspre­chend sollte auch das Arbeitsmar­ktservice (AMS) für die Abwicklung zuständig sein. (APA, red)

Newspapers in German

Newspapers from Austria