Der Standard

CHRONOLOGI­E

-

20. 11. 2017 Die Ex-Skirennläu­ferin Nicola WerdeQ nigg spricht im Δtandard-„ Sportmonol­og“über einen pädophilen Heimleiter an der Skihauptsc­hule Neustift im Stubaital und die Vergewalti­gung durch einen Teamkolleg­en in den Siebzigerj­ahren. 2. 12. 2017 Ein Sportler, der in den 80ern und Q 90ern in Stams zur Schule ging, spricht im

Δtandard über das „Pastern“im Ski-Internat, Sex als Druckmitte­l und zerstörte Existenzen. 6. 12. 2017 Ein ehemaliger Neustift-Schüler spricht Q mit Ö1. Er habe 40 Jahre lang darauf gewartet, „dass diese Bombe explodiert“. Er spricht von einem Klima der Gewalt. Der Heimleiter bestreitet indes die erhobenen Vorwürfe. 15. 12. 2017 Felix Gottwald, Österreich­s erfolgQ reichster Sportler der Olympia-Geschichte, berichtet in seinem Blog über Missbrauch in Stams. 11. 1. 2018 Der österreich­ische Skiverband (ÖSV) Q kündigt konkrete Schritte an. Aufklärung, Analyse und Prävention seien angesichts der Vorwürfe zu leisten. 13. 6. 2018 Die vom ÖSV eingesetzt­e Expertenko­mQ mission sieht keine Hinweise auf systematis­chen sexuellen Missbrauch innerhalb des Verbandes. 18. 10. 2018 In zweiter Instanz wird die Schuld Q eines Trainers der Schladming­er Ski-HAK, der einen 15-jährigen Schüler missbrauch­t hatte, als erwiesen angesehen. Das Strafmaß: acht Monate, bedingt auf drei Jahre, 3600 Euro Geldstrafe. 2. 12. 2018 Eine Expertenko­mmission bestätigt Q Missbrauch in Tiroler Skisportsc­hulen.

Newspapers in German

Newspapers from Austria