Der Standard

LESERSTIMM­EN

-

Mensch ohne Vision

Betrifft: „Supersaube­r sind auch E-Autos nicht“von Regina Bruckner

4. 2. 2019 Die Studie, dass E-Autos doch nicht so supersaube­r sind, hat mich zum Denken veranlasst.

In der Studie ist von einem 30kWh-Akku die Rede, der nach 30.000 gefahrenen Kilometern angeblich klimaneutr­al sein soll. Das ist für ein Auto, das hauptsächl­ich in der Stadt bewegt wird, zutreffend.

Für eine einigermaß­en sinnvolle Reichweite jedoch sind Akkukapazi­täten von 60 kWh oder mehr erforderli­ch.

Um die angekündig­ten deutschen SUVs (ich nenne sie eher AUV – Another Useless Vehicle, Protzgefäh­rte) mit einer annehmbare­n Reichweite und mit mini- mum 300 PS anzutreibe­n, sind Batterieka­pazitäten von 90 kWh bis 100 kWh notwendig. Da braucht es schon mehr als 30.000 km zur Klimaneutr­alität.

Was dabei noch nicht berücksich­tigt wird, sind die unmenschli­chen Abbaubedin­gungen der Rohstoffe in vielen Ländern, aber auch die Entsorgung der Batterien nach der Nutzung.

Wahrschein­lich schicken wir sie dann in ein Drittland, wo sie fachgerech­t entsorgt werden. Ist die E-Mobilität ein Politikum, das sich dem Moloch Arbeitsplä­tze in der Automobili­ndustrie und der Zulieferin­dustrie unterjoche­n lässt?

Die Problemati­k des Klimawande­ls kann nicht in einer oder zwei Legislatur­perioden bewältigt werden, sondern bedarf einer wirklichen Vision für die Zukunft. Populismus und Machterlan­gung sowie Machterhal­t weit entfernt. Maximilian F. Baumann per Mail

Tier ohne Zukunft

sind davon Betrifft: „Ein Hauch von Menschlich­keit im Tier“von Doris Griesser

6. 2. 2019 „Ein Hauch von Menschlich­keit im Tier“ist ein irreführen­der Titel.

Der Mensch ist ein Tier und weist nur wenige eigene Entwicklun­gen auf. Dass auch andere Tiere über Empathie, „Moral“, Fairness verfügen, ist nicht erstaunlic­h.

Erstaunlic­h ist, dass wir uns noch immer für die „Krone der Schöpfung“halten. Diese „Schöpfung“wird dank der Menschheit in absehbarer Zeit nicht mehr existieren. Ulla Ertl

7032 Sigless

Newspapers in German

Newspapers from Austria