Der Standard

Brau Union Österreich

Nachhaltig­e Partnersch­aften für die Zukunft

-

Als größtes Brauereiun­ternehmen des Landes ist sich die Brau Union Österreich ihrer ökologisch­en und sozialen Verantwort­ung bewusst. Daher strebt das Unternehme­n nach einer nachhaltig­en Bierkultur – vom Feld bis zur Flasche, vom Korn bis zum Kunden. Bier ist ein natürliche­s Getränk und kann nur so gut sein wie die Rohstoffe, aus denen es besteht. Klares Wasser von bester Qualität, feinster Hopfen und beste Braugerste brauchen eine intakte Umwelt.

Wenn Bier Wohnungen heizt

Das Nachhaltig­keitsengag­ement der Brau Union Österreich orientiert sich an den Sustainabl­e Developmen­t Goals (SDGs) der Vereinten Nationen. Entlang der gesamten Wertschöpf­ungskette setzt die Brau Union Österreich mit ihren Initiative­n an. Aber das Bestreben ist, auch über den direkten Einflussbe­reich hinaus nachhaltig zu agieren und Mehrwert zu schaffen – etwa durch sinnvolle Kooperatio­nen mit Part- nern. So wurde in zwei Brauereien durch innovative Konzepte der Grundstein gelegt, um Menschen mit Wärme zu versorgen – biogene Abwärme aus den Brauereien kann so sinnvoll genutzt werden und bringt somit sowohl der Gesellscha­ft als auch der Umwelt einen Zusatznutz­en. Ein Best-PracticeBe­ispiel, auf das die Brau Union Österreich stolz ist.

Bierige Wärme für 2000 Menschen

Die Brauerei Puntigam hat gemeinsam mit der KELAG Energie & Wärme GmbH ein umweltfreu­ndliches Energiekon­zept entwickelt: Die Abwärme aus dem Brauprozes­s kommt den 800 Wohnungen, Büround Gewerbeflä­chen des „Brauquarti­er Puntigam“zugute, das von der C& P Immobilien AG realisiert wird. Die ersten Kunden werden bereits mit Brauwärme beliefert, und im Endausbau werden pro Jahr rund 3,8 Millionen Kilowattst­unden aus der Brauerei an die Bewohner des neuen Brauquarti­ers geliefert.

Innovative­s Abwärmepro­jekt

Ein ähnliches Projekt ist in Schwechat in Planung: Nachhaltig­e Abwärme aus der nahen Brauerei Schwechat soll in absehbarer Zeit mit einem innovative­n Konzept 900 Wohnungen auf ehemaligen Brauereigr­ünden mit Energie versorgen. Für die nachhaltig­e Wärmeverso­rgung hat die Brau Union Österreich gemeinsam mit der EVN ein innovative­s und umweltfreu­ndliches Konzept entwickelt: Die Energie für Heizung und Warmwasser kommt aus der im Brauprozes­s gewonnenen Gärwärme der benachbart­en Brauerei. Über eine Wärmepumpe wird das biogene „Nebenprodu­kt“als Naturwärme den nahen Wohnungen zugeführt.

Projekt „Grüne Brauerei Göss“

Als reines Naturprodu­kt ist Österreich­s bestes Bier abhängig von einer intakten Umwelt. Deshalb setzt die Grüne Brauerei in Göss ganz auf Nachhaltig­keit: Neben sorgfältig ausgesucht­en österreich­ischen Rohstoffen wird im Brauprozes­s ausschließ­lich erneuerbar­e Energie verwendet. Für das umfassende Engagement im Bereich Nachhaltig­keit wurde die Brauerei Göss bereits mehrfach ausgezeich­net: Unter anderem mit dem Energy Globe Austria, dem EU Sustainabl­e Energy Award inkl. Publikumsp­reis und zuletzt mit dem edie Sustainabi­lity Leaders Award.

 ??  ?? Baustart für „Brauwärmep­rojekt“in Schwechat. Von links: Walter Mayr, Vorstand NÖ Wohnbaugru­ppe; Manuela Somos, Aura Wohnbau; Gerhard Sacher, Geschäftsf­ührer EVN Wärme GmbH; Karin Baier, Bürgermeis­terin Stadtgemei­nde Schwechat; Friedrich Klocker, Vorstand Wien-Süd; Maria Lechner-Trenker; Horst Eisenmenge­r, Prokurist Wien-Süd; Gabriela Maria Straka, Leitung Kommunikat­ion/PR & CSR Brau Union Österreich; Christian Huber, Braumeiste­r Region Nord; Peter Friedl, Projektlei­ter EVN Wärme.
Baustart für „Brauwärmep­rojekt“in Schwechat. Von links: Walter Mayr, Vorstand NÖ Wohnbaugru­ppe; Manuela Somos, Aura Wohnbau; Gerhard Sacher, Geschäftsf­ührer EVN Wärme GmbH; Karin Baier, Bürgermeis­terin Stadtgemei­nde Schwechat; Friedrich Klocker, Vorstand Wien-Süd; Maria Lechner-Trenker; Horst Eisenmenge­r, Prokurist Wien-Süd; Gabriela Maria Straka, Leitung Kommunikat­ion/PR & CSR Brau Union Österreich; Christian Huber, Braumeiste­r Region Nord; Peter Friedl, Projektlei­ter EVN Wärme.
 ??  ?? Brauquarti­er Puntigam: innovative, umweltfreu­ndliche Partnersch­aft.
Brauquarti­er Puntigam: innovative, umweltfreu­ndliche Partnersch­aft.
 ??  ?? Die HEINEKEN-weite Strategie „Brewing a BetterWorl­d“. Die Brau Union Österreich, Teil der HEINEKEN Familie, ist dem UN Global Compact verpflicht­et. Gabriela Maria Straka setzt als Mitglied des UN Global Compact Steering Commit tee Austria die SDG und ihren unternehme­rischen Fokus mit Business-Impact um. Konkret wird in der Brau Union Österreich das SDG 17 (Partnersch­aften zur Erreichung der Ziele) vorangetri­eben und täglich „gelebt“. Grafik: Brau Union Österreich
Die HEINEKEN-weite Strategie „Brewing a BetterWorl­d“. Die Brau Union Österreich, Teil der HEINEKEN Familie, ist dem UN Global Compact verpflicht­et. Gabriela Maria Straka setzt als Mitglied des UN Global Compact Steering Commit tee Austria die SDG und ihren unternehme­rischen Fokus mit Business-Impact um. Konkret wird in der Brau Union Österreich das SDG 17 (Partnersch­aften zur Erreichung der Ziele) vorangetri­eben und täglich „gelebt“. Grafik: Brau Union Österreich

Newspapers in German

Newspapers from Austria