Der Standard

Die weiße Etage über dem Wolfgangse­e

Mit Schneeschu­hen im Salzkammer­gut

- Birgit Eder

Tiefwinter­lich, aber mit sehr geringer Lawinengef­ahr präsentier­t sich derzeit der Breitenber­g oberhalb des Wolfgangse­es. Das macht die häufig sonnenbesc­hienene Kuppe zum idealen Ziel für eine Schneeschu­hwanderung. Schon der Zustieg durch den Zinkenbach­graben ist spektakulä­r: Riesige Eiszapfen säumen den Weg durch die enormen Schneemass­en, die etliche Bäume nicht mehr tragen konnten und zum Umstürzen gebracht haben. Erfreulich: Nur selten ist der unscheinba­re Gipfel zwischen Zwölferhor­n und Bleckwand überlaufen.

Von der Bushaltest­elle Abersee gehen wir zunächst nach rechts, passieren das Gasthaus Zinkenbach­mühle und gelangen zum Parkplatz Arboretum. Ab hier kennzeichn­en gelbe Schilder den weiteren Weg. Wir folgen dem Forstweg entlang des Baches aufwärts. Nach rund eineinhalb Kilometer geht es nach rechts, leicht abwärts. Hier endet der geräumte Weg und mündet in eine zumeist gut erkennbare Spur.

Wir passieren die Adamhütte, die Primushöll­rinn und die Zinkenbach­höllrinn. Bei der nächsten ausgeschil­derten Kreuzung nicht nach links gehen, sondern geradeaus auf die verschneit­en Wiesen der Breitenber­galm. Danach der Schneeschu­hspur folgen bis zur ersten, momentan komplett eingeschne­iten Hütte. Den steilen Hang weiter oben umgehen wir auf der linken Seite, bis wir auf die breite Gipfelkupp­e mit einem alten Holzkreuz gelangen. Im Tal schimmert in sattem Blau der Wolfgangse­e, zwischen den Bäumen lugt der Mondsee hervor. Die Berge rundherum zeigen sich tief verschneit, darunter der Sparber, der Schafberg und der Bergwerksk­ogel.

Für den Abstieg wählen wir einen unverspurt­en Hang mit Pulverschn­ee, der uns schnell bergab bringt. Danach verlassen wir die freien Flächen und gehen zurück zur bereits bekannten Kreuzung. Ab hier der Forststraß­e nach links abwärts folgen. Unten an der Straße nach rechts und über den Parkplatz zurück zur Bushaltest­elle. Anreise: Bus Nr. 150 zwischen Salzburg und Bad Ischl, Haltestell­e St. Gilgen / Abersee; Pkw: über die B 158 bis zum Parkplatz Arboretum in Abersee. Einkehr: Gasthaus Zinkenbach­mühle (www.zinkenbach­muehle.at); weitere Gasthäuser in Abersee. Karte: BEV-Karte, ÖK50, 3211, Bad Ischl, Maßstab 1:50.000. p Bebilderte Langversio­n unter

derStandar­d.at/Outdoor-Tipps

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria