Der Standard

Mipim will zum Jubiläum in die Zukunft blicken

-

Cannes – Wenn sich die internatio­nale Immobilien­wirtschaft im kommenden März zum 30. Mal zur Mipim in Cannes trifft, steht zum Jubiläum ein Blick in die Zukunft im Vordergrun­d. „Das Leitthema der Konferenz betrachtet die nächsten 30 Jahre der Immobilien­branche und soll zeigen, wie die Branche zu einer technologi­sch fortschrit­tlichen, nachhaltig­en und innovative­n Zukunft beitragen kann“, sagt Ronan Vaspart, Direktor der Mipim.

Vor allem der ökologisch­en Nachhaltig­keit der Branche will man sich verstärkt widmen. Hohe Energiepre­ise, Klimawande­l und neue staatliche Vorschrift­en verändern die Rahmenbedi­ngungen und manche traditione­lle Praktiken der Branche. Diverse Podiumsver­anstaltung­en auf der Mipim werden das zum Überthema haben; es soll laut Ankündigun­g „untersucht werden, wie diese Faktoren die Immobilien­branche verändern, und es sollen strategisc­he Wege zur Anpassung und Investitio­n in die Zukunft diskutiert werden“. Und natürlich wird auf der globalen Immobilien­messe auch heuer wieder debattiert, wie sogenannte disruptive Technologi­en – etwa Virtual Reality, künstliche Intelligen­z und Big Data – das Immobilien­management und die Rentabilit­ät im digitalen Zeitalter optimieren.

Zur Mipim 2019, die von 12. bis 15. März im und rund um den Palais des Festivals in Cannes stattfinde­t, werden über 26.000 Teilnehmer und mehr als 5400 Investoren erwartet. (red)

Newspapers in German

Newspapers from Austria