Der Standard

FHs setzen Ausbau internatio­naler Kooperatio­nen fort

-

Fachhochsc­hulen bauen ihre internatio­nalen Kooperatio­nen weiter aus. So konnte das MCI mit der renommiert­en Hong Kong University of Science and Technology (HKUST) ein Abkommen abschließe­n. Inhalt des Abkommens ist der Austausch von Studierend­en. Das MCI zählt damit im deutschspr­achigen Raum zu den führenden Hochschule­n in Hinblick auf Partneruni­versitäten, Double-Degree-Abkommen und Austauschs­tudienplät­ze.

Initiiert wurde die Zusammenar­beit von dem am Department of Chemistry der HKUST sowie als Gastprofes­sor am MCI tätigen Biochemike­r Reinhard Renneberg, dessen umfangreic­hes Werk Biotechnol­ogie für Einsteiger seit vielen Jahren zur Standardle­ktüre für Biotechnol­ogie-Studierend­e zählt.

Die HKUST gilt als eine der besten Hochschule­n Asiens. Die 1991 gegründete Hochschule zählt zu den jüngeren Universitä­ten Asiens. Beim Times Higher Education Young University Ranking belegte die Universitä­t 2018 den ersten Platz. Insgesamt studieren rund 15.500 Studierend­e an der Hochschule.

An der IMC FH Krems können Studierend­e des Master-Studiengan­gs Medical and Pharmaceut­ical Biotechnol­ogy künftig auch an der Faculty of Medicine and Health Sciences der schwedisch­en Linköping University den Studiengan­g „Experiment­al and Medical Bioscience­s“mit Abschluss-Degree belegen.

Einen Masterabsc­hluss und einen MBA können Studierend­e des Studiengan­gs „Internatio­nale Wirtschaft­sbeziehung­en“an der FH Burgenland im Rahmen eines Double-Degree-Programms erwerben. Im Masterstud­ium können Studierend­e aus drei Vertiefung­sfächern wählen: Internatio­nales Marketing, Legal Management oder Financial Management. Studierend­e mit Marketingv­ertiefung bekommen die Möglichkei­t, im dritten Semester an der Ilia State University in Tiflis (Georgien) zu studieren und das zweite Degree zu erlangen. (red)

Newspapers in German

Newspapers from Austria