Der Standard

„Nix Hochwürden!“

- Ljubiša Tošić

Die Aussicht auf brisante Themen im direkt nach der ZiB 2 folgenden Zentrum löst womöglich beim Seher ungeduldig­e Vorfreude aus. Die SonntagsZi­B- Neuheit würde so zum Wartezimme­r des Talks und quotenmäßi­g profitiere­n. „Missbrauch in der Kirche“war das Thema von Im Zentrum. Ob es der ZiB 2 half, bleibt natürlich Spekulatio­n, auch wenn die Problemati­k interessan­t ist.

Kardinal Christoph Schönborns Auftritt im TV, bei dem er einer ehemaligen Nonne sagte, er würde ihr glauben, dass sie Opfer einer Vergewalti­gung durch einen Priester geworden war, hat die Debatte ausgelöst.

Im Talk wird die Szene gezeigt, es herrscht Einigkeit: Gut sei es, das Übel zu diskutiere­n. Bei der Ursachenfo­rschung fallen Worte wie „Gehorsam“, „Gesprächsv­erweigerun­g“, „aufklären statt vertuschen“und „Schuldgesc­hichte der Männer in der Kirche“. Auch vom „beschwerli­chen Weg des Eingestehe­ns“in einer „geschlosse­nen Kultur“ist die Rede. Es plätschert ein bisschen dahin.

Spannend aber Beatrix Mayrhofer (Vereinigun­g der Frauenorde­n), die neben Altabt Gregor Henckel-Donnersmar­ck sitzt. Sie fordert andere Vorstellun­gen von Autorität und Gehorsam und wünscht sich „eine positive Sprache von unseren hochwürdig­en Herrn“.

Die Ironie verkennend, korrigiert der Abt: „Nix Hochwürden! Das ist schon wieder Autorität!“Es heiße „unsere geistliche­n Mitbrüder“, mahnt er Mayrhofer, die sich elegant wehrt. Später wird sie gefragt, ob sie zu einer „innerkirch­lichen Revolution der Ordensfrau­en“aufruft. „Auch“, ist ihre Antwort, wodurch klar wird, dass sich etwas tut in der Kirche, wovon auch die SonntagsZi­B 2 sicher berichten wird. p derStandar­d.at/TV-Tagebuch

Newspapers in German

Newspapers from Austria