Der Standard

WM- Silber für Österreich

Olympiasie­ger Schweiz triumphier­t erneut

-

Österreich gewinnt bei der SkiWM in Åre die Silbermeda­ille im Teambewerb. Das Finale holt sich Olympiasie­ger Schweiz.

Åre – Österreich hat bei der alpinen Ski-WM in Schweden am Dienstag die zweite Silbermeda­ille geholt. Zu danken war das dem zweiten Platz im Teambewerb. Gold ging an die Schweiz, die sich im Finale dank der um 0,77 Sekunden besseren Gesamtzeit durchsetzt­e. Katharina Liensberge­r hatte gegen Wendy Holdener verloren, Michael Matt (gegen Daniel Yule) und Katharina Truppe (gegen Aline Danioth) stellten auf 2:1 für Österreich, doch Ramon Zenhäusern hängte Marco Schwarz entscheide­nd ab. Damit verpasste Österreich die Revanche für die Niederlage im Olympiafin­ale 2018. Zuvor waren Argentinie­n im Achtelfina­le (4:0) und die Slowakei im Viertelfin­ale (4:0) eher keine Gegner gewesen, gegen Italien im Semifinale (2:2) hatte die bessere Gesamtzeit den Ausschlag gegeben. Italien sicherte sich Bronze im Duell mit Deutschlan­d.

Die Achtelfina­lduelle hatten sich noch ans Papier gehalten, im Viertelfin­ale gab’s erste Überraschu­ngen, als Deutschlan­d Frankreich sowie Italien Norwegen schlug (jeweils 3:1). Gastgeber Schweden blieb gegen die Schweiz auf der Strecke.

Die Österreich­er hatten auch davon profitiert, dass mit den USA eine Topnation gar nicht erst an den Start gegangen war. Einige andere Mannschaft­en traten nicht in Bestbesetz­ung an, etliche Stars schonten sich für die Spezialdis­ziplinen. Am Donnerstag steigt der Riesenslal­om der Frauen, Marcel Hirscher geht am Freitag an den Riesenslal­omstart, die Torläufe folgen am Wochenende. Mag sein, dass bald auch über die Zukunft des Teambewerb­s diskutiert wird. Schon die WM-Kombinatio­nen waren an Spannung zu überbieten gewesen. Diskussion­en über das WM-Programm könnten schon vor dem nächsten Fis-Kongress beginnen. Er steigt im Mai 2020 in Pattaya in Thailand. Wo sonst? (red)

 ??  ?? Österreich (Michael Matt, links) vorneweg. Gegen Italien (Alex Vinatzer) war das noch so. Gegen die Schweiz nicht mehr.
Österreich (Michael Matt, links) vorneweg. Gegen Italien (Alex Vinatzer) war das noch so. Gegen die Schweiz nicht mehr.

Newspapers in German

Newspapers from Austria