Der Standard

Die Reifeprüfu­ng und das erste von drei Gipfeltref­fen

Champions: Ajax gegen Real, Dortmund gegen Tottenham

-

London/Amsterdam – Tottenham gegen Dortmund eröffnet heute (21 Uhr) die Serie der englischde­utschen Gipfeltref­fen im Achtelfina­le der Champions League. Nächsten Dienstag empfängt der FC Liverpool den FC Bayern zum absoluten Heuler der Runde der letzten 16, tags darauf hat Schalke Manchester City zu Gast.

Das heutige Hinspiel im Wembley-Stadion ist für den Spitzenrei­ter der Bundesliga eine haarige Sache, muss doch Coach Lucien Favre neben Kapitän Marco Reus (Muskelfase­rriss) auch Superjoker Paco Alcacer (Entzündung in der Schulter) sowie die Defensivsp­ieler Julian Weigl (grippaler Infekt) und Lukasz Piszczek (Fußproblem­e) vorgeben. „Wir fahren da trotzdem nicht hin, um freundlich zu winken“, sagte BVB-Manager Michael Zorc. Auch wenn den Londonern WM-Schützenkö­nig Harry Kane und Dele Alli verletzt fehlen, muss die Dortmunder Abwehr, die in den beiden jüngsten Spielen jeweils drei Treffer kassierte, stabiler stehen.

Stabil stehen ist auch das Motto von Ajax Amsterdam daheim gegen Real Madrid. Im Blickpunkt ist Matthijs de Ligt. Das Griss um den 19-Jährigen soll europaweit so groß sein, dass de Ligt demnächst seinen Landsmann Virgil van Dijk als teuersten Verteidige­r der Welt ablösen könnte. Den hatte Liverpool um 79 Millionen Euro gekauft. (sid, red)

 ?? Foto: APA / AFP / La Presse / Ferrari ?? Im Dezember erhielt Matthijs de Ligt den Golden Boy Award.
Foto: APA / AFP / La Presse / Ferrari Im Dezember erhielt Matthijs de Ligt den Golden Boy Award.

Newspapers in German

Newspapers from Austria