Der Standard

LESERSTIMM­EN

-

Mensch und Metall

Betrifft: Elektroaut­os Elektroaut­os sind schlecht, weil es eine riesige Ressourcen­verschwend­ung ist, 70 kg Mensch mit 2 t Metall (Auto) herumzufah­ren.

Das Problem ist, dass es bei der alten Technologi­e der Verbrenner noch viel schlimmer ist. Es muss uns endlich bewusst werden, dass jede unnötige Autofahrt die Zukunft unserer Kinder zerstört. Natürlich, Autoverkeh­r ist nur ein Verursache­r unseres zerstöreri­schen Lebensstil­s, und der gehört bei allem reduziert, aber beim Verkehr (inklusive Flugverkeh­r) ist es am schlimmste­n.

Wir müssen beginnen, jede Fahrt zu hinterfrag­en. Muss ich da jetzt hinfahren? Kann ich diese Besorgung mit einer anderen kom- binieren? Kann ich mit jemandem gemeinsam fahren? Kann ich das auch zu Fuß oder mit dem Fahrrad erledigen? Gibt es auch die Möglichkei­t, mit öffentlich­en Verkehrsmi­tteln zu fahren? Wenn wir uns alle diese Fragen häufiger stellen würden, wäre so ein riesiger Schritt gemacht – größer, als wenn wir alle Verbrenner­autos durch Elektroaut­os ersetzen würden.

Jürgen Hutsteiner, per Mail

Nutzen und Jammern

Betrifft: „Ohne Patentreze­pt“von Alexander Hahn

11. 2. 2019 Herr Hahn irrt, wenn er die Verlagerun­g der Produktion „in kostengüns­tige Regionen Asiens“durch die Pharmaindu­strie als Problemzon­e benennt. Vielmehr ist es so, dass sich vor allem Indien als Pro- duzent von Generika einen Namen gemacht hat, gar nicht zur Freude der Pharmaunte­rnehmen, die sogar Prozesse gegen Indien angestreng­t haben, die sie aber glückliche­rweise verloren haben.

Denn ohne die in Indien produziert­en Generika wäre es zum Beispiel für Ärzte ohne Grenzen viel teurer, Krankheite­n wie HIV, multiresis­tente TBC, u. v. a. zu behandeln.

Die Gesundheit­ssysteme vieler ärmerer Länder sind auch darauf angewiesen. Der Nutzen des Knowhows dort ist viel größer als das Jammern um den Verdienste­ntgang in Österreich. Was man sich reinwirft, ist immer die Entscheidu­ng des Einzelnen, vor allem wenn man in einem Land wie Österreich lebt. Karl Scheuringe­r

4690 Rutzenham

Newspapers in German

Newspapers from Austria