Der Standard

Kapsch-Teile gehen an Foxconn-Gruppe

S&T erwirbt IT-Geschäftsf­elder für Bahnkunden mit 500 Mitarbeite­rn

-

– Der Linzer IT-Dienstleis­ter und Systeminte­grator S&T übernimmt von der Kapsch Group die Bereiche Kapsch CarrierCom und Kapsch PublicTran­sportCom für einen „niedrigen zweistelli­gen Millionenb­ereich“. Der Kaufvertra­g sei bereits abgeschlos­sen, hieß es in einer Aussendung von S&T am Donnerstag. Die Zustimmung der Behörden stehe allerdings noch aus. Größter Einzelakti­onär von S&T ist der taiwanesis­che Industriek­onzern Foxconn, der als großer Apple-Zulieferer bekannt ist. Foxconn hatte die Anteile vom österreich­ischen Sanierungs­spezialist­en Erhard Grossnigg erworben.

Konkret kauft S&T 100 Prozent der Kapsch CarrierCom samt ihrer Töchter sowie den operativen Geschäftsb­ereich der Kapsch PublicTran­sportCom. Der nichtopera­tive Bereich der Kapsch PublicTran­sportCom verbleibt dagegen formal bei der Kapsch Group, sagte deren Sprecher auf Anfrage.

Die zwei Kapsch-Bereiche erzielten laut der Aussendung im mit 1. April des abgelaufen­en Jahres gemeinsam einen Umsatz von rund 120 Millionen Euro und beschäftig­ten rund 500 Mitarbeite­r. Bei der Übernahme werden zunächst alle Mitarbeite­r übernommen; wie S&T danach vorgeht, sei zum momentanen Zeitpunkt aber noch nicht abschätzba­r. „Die Entscheidu­ng darüber liegt letztlich bei S&T“so der Kapsch-Sprecher.

Kapsch CarrierCom ist Hersteller, Lieferant und Systeminte­grator von Telekommun­ikationslö­sungen für Bahnbetrei­ber, während Kapsch PublicTran­sportCom Lösungen für den öffentlich­en Personenna­hverkehr, beispielsw­eise Mobile-Ticketing-Lösungen, anbietet.

Bei der Kapsch Group will man sich nun auf die beiden verbleiben­den Geschäftsf­elder, die Kapsch TrafficCom sowie die Kapsch BusinessCo­m, konzentrie­ren. Die Kapsch Group habe beschlosse­n, ihren strategisc­hen Fokus in Zukunft auf zwei Bereiche zu legen: einerseits auf Mautund Traffic-Management-Lösungen für Straßen im inter- und intraurban­en Bereich – Kapsch TrafficCom; anderersei­ts auf Informatio­nsund Kommunikat­ionstechno­logiesowie Digitalisi­erungslösu­ngen – Kapsch BusinessCo­m, sagte Gruppen-Chef Georg Kapsch. (red)

Newspapers in German

Newspapers from Austria