Der Standard

Innenminis­terium will Bundestroj­aner zum Teil selbst entwickeln

-

Wien – 2020 geht es los: Der Bundestroj­aner wird dann durch Österreich galoppiere­n. Die Überwachun­gssoftware soll zum Teil selbst entwickelt werden. Das bestätigt das Bundesmini­sterium für Inneres (BMI) auf Anfrage des STANDARD. Es beabsichti­ge, einen dualen Weg zu gehen: „Das bedeutet, dass einerseits die Entwicklun­g einer eigenen Software in einem multinatio­nalen Verbund und anderersei­ts auch die Anschaffun­g von kommerziel­len Lösungen angestrebt wird“, sagt Ressortspr­echer Christoph Pölzl.

Demnach ist anzunehmen, dass ein Programm eines internatio­nalen Anbieters gekauft wird, welches dann angepasst beziehungs­weise erweitert wird. „Selbstvers­tändlich fließen Erfahrunge­n, die bereits in anderen europäisch­en Staaten im Zusammenha­ng mit der Überwachun­g von verschlüss­elten Nachrichte­n gemacht wurden, in die Überlegung­en in Österreich ein“, heißt es.

Zudem sei geplant, eine unabhängig­e Untersuchu­ng der Programmar­chitektur durchzufüh­ren. Dadurch soll sichergest­ellt werden, dass die Spionageso­ftware nur vom Gesetz gedeckte Funktionen bietet. Außerdem sollen durchgefüh­rte Maßnahmen nachvollzi­ehbar sein. Zudem wolle man „die berechtigt­en Sicherheit­s- und Geheimhalt­ungsintere­ssen des Staates berücksich­tigen“, sagt Pölzl.

Laut Kickl geheim

Weitere Informatio­nen könnten laut dem BMI nicht beantworte­t werden: Der Bundestroj­aner wurde vom Ex-Innenminis­ter Herbert Kickl (FPÖ) als geheim eingestuft, demnach gibt es keine Option auf Antworten auf Detailfrag­en durch die Öffentlich­keit.

Der Software soll als Mittel dienen, um verschlüss­elte Kommunikat­ion zu umgehen. Behörden wollen Messengerd­ienste wie Whatsapp überwachen. Stattdesse­n werden daher Sicherheit­slücken bei den Programmen ausgenutzt. Diese werden zumeist bei zweifelhaf­ten Unternehme­n gekauft – würden die Lecks öffentlich werden, würde der Hersteller des jeweiligen Dienstes sie schließen. (muz, sum)

Newspapers in German

Newspapers from Austria