Der Standard

Der Sound und die Midlife-Crisis einer Revolution

Highlights 2019: Das neue Format „AI x Music“, ein Forum für Humanismus in Linz und Kooperatio­nen in Australien und Japan

-

„Wo haben wir die Abzweigung übersehen und nicht rechtzeiti­g reagiert, um die Probleme, die wir alle jetzt sehr gut sehen – wie bei der Entwicklun­g des Internets und der Social Media als rein kommerziel­l betriebene­s Projekt – zu verhindern?“, fragt Ars-Electronic­aLeiter Gerfried Stocker programmat­isch mit Blick auf das aktuelle Festivalmo­tto „Out of the Box – Die Midlife-Crisis der digitalen Revolution“.

Die Herausford­erungen, die jetzt auf uns zukommen, sind möglicherw­eise noch spannender als der Aufbau der ganzen neuen Technologi­e. Stocker präzisiert: „Wie können wir vorwärtsge­hen und Fehler, die wir gemacht haben, erkennen und korrigiere­n?“Im Herbst wird es in Australien ein Festival als Zusammenar­beit der Ars Electronic­a mit der Stadt Wollongong geben. Weiters wird die Initiative Ars Electronic­a Japan ausgebaut.

„Wir sind gerade mitten in der Entwicklun­g intensiver Kooperatio­nen mit Kultur- und Technologi­e-Einrichtun­gen in der Bay Area, San Francisco, Silicon Valley“, berichtet Stocker weiter. „Und wir machen heuer im Rahmen unseres Festivals ein neues Format, das sich ,AI Meets Music‘ nennt. Darin wollen wir die Begegnung und Auseinande­rsetzung von menschlich­er Kreativitä­t und technologi­scher Perfektion auch diskursiv auf eine breitere Basis stellen: Wie kann man das nicht nur auf Konferenze­n diskutiere­n, sondern auch als breiteres kulturelle­s Thema positionie­ren?“

Im Linzer Festival werde es einen eigenen Tag geben, an dem unter dem Titel „European Forum for Digital Humanism“mit Experten „aus Kultur, Academia und Wirtschaft erörtert wird, ob es einen dritten, europäisch­en Weg geben kann, der auch ökonomisch­e Chancen hat. Denn wenn es nicht zu einer entspreche­nden wirtschaft­lichen Wertschöpf­ung kommen kann, nützt uns der ganze Idealismus nicht.“(ploe)

 ?? Foto: Martin Hieslmair ?? Sieht alles? Die „Ghosthouse“App von Taizo Zushi und Co.
Foto: Martin Hieslmair Sieht alles? Die „Ghosthouse“App von Taizo Zushi und Co.
 ?? Foto: vog.photo ?? Siehst du, was ich fühle? Das ist „SEER“von Takayuki Todo.
Foto: vog.photo Siehst du, was ich fühle? Das ist „SEER“von Takayuki Todo.

Newspapers in German

Newspapers from Austria