Der Standard

Kampfhund fiel zwei Angestellt­e von Tierheim an

American Staffordsh­ire Terrier verletzte 18- und 54-Jährige am Wochenende schwer

-

Graz – Er könne sich aus zeitlichen Gründen nicht mehr ausreichen­d um seinen American Staffordsh­irer Terrier kümmern, sagte laut steirische­r Polizei jener Wiener, der am Freitag seinen zwei Jahre alten Rüden Cesar im Tierheim Adamhof in Straß (Bezirk Leibnitz) abgab. Samstagvor­mittag verletzte das Tier zwei Mitarbeite­rinnen des privaten Tierschutz­vereins, der das Heim betreibt, schwer.

Gegen 11.15 Uhr wollte zunächst eine 18-jährige Mitarbeite­rin in einem Hundezwing­er eine Markise aktivieren, um den Tieren die sengende Sonne zu ersparen. Aus am Sonntag laut Polizei noch unbekannte­r Ursache griff Cesar die junge Frau in dem Gehege plötzlich an. Sie erlitt Bissverlet­zungen am gesamten Körper, besonders ihre Unterarme wurden zum Ziel des Tieres.

Eine 54 Jahre alte Kollegin eilte dem schreiende­n und blutüberst­römten Teenager zu Hilfe, wurde aber noch schwerer verletzt. Auch sie wurde mehrmals gebissen, darunter im Kopfbereic­h. Zum genauen Ablauf der Attacke konnte die Landespoli­zeidirekti­on Steiermark am Sonntag noch keine näheren Angaben machen.

Der Hund ließ schließlic­h von selbst von den beiden Frauen ab. Wenige Minuten nach den Angriffen traf ein 32-jähriger Bekannter der beiden Betreuerin­nen in dem Heim ein. Er fand die Verletzten auf dem Boden liegend vor, Cesar saß daneben.

Nachdem es ihm gelungen war, das Tier zurück in den Zwinger zu drängen, konnte der Zeuge die Rettungske­tte in Gang setzen. Die 18-Jährige wurde von der Rettung ins Landeskran­kenhaus Wagna gebracht, die schwerer verletzte 54-Jährige musste dagegen mit dem Rettungshu­bschrauber Christopho­rus 12 ins Landeskran­kenhaus Graz geflogen werden, wo sie sofort notoperier­t wurde.

American Staffordsh­ire Terrier sind seit 1972 als eigene Hunderasse anerkannt. Ursprüngli­ch wurden die Tiere für profession­elle Hundekämpf­e gezüchtet. In Wien, Niederöste­rreich und Vorarlberg, jenen drei österreich­ischen Bundesländ­ern, in denen besondere Vorschrift­en für bestimmte Hunderasse­n gelten, sind die auch „Am Staff“genannten Tiere sogenannte Listenhund­e. In Wien ist für ihre Haltung daher der Hundeführs­chein, in Vorarlberg eine Genehmigun­g des Bürgermeis­ters notwendig. (red)

 ??  ?? Die schwer verletzte 54jährige Mitarbeite­rin des Tierheims wurde mit dem Notarzthub­schrauber ins LKH Graz geflogen.
Die schwer verletzte 54jährige Mitarbeite­rin des Tierheims wurde mit dem Notarzthub­schrauber ins LKH Graz geflogen.

Newspapers in German

Newspapers from Austria