Der Standard

Burgstalle­rs Teamrücktr­itt

Schalke-Legionär stürmt nicht mehr für Österreich

-

– Heute Mittag nennt Teamchef Franco Foda seinen Kader für die EM-Qualifikat­ionsspiele gegen Lettland (6. September, Salzburg) und in Polen (9. September, Warschau). Fehlen wird Guido Burgstalle­r. Der 30jährige Stürmer von Schalke 04 beendet seine Teamkarrie­re. Der Entschluss sei ihm nicht leicht gefallen, ließ der Kärntner in einer Aussendung wissen. Er benötige längere Phasen der Regenerati­on, „um meine beste Leistung abrufen zu können“.

Teamchef Foda bedauert die Schwächung im Ringen um die Teilnahme an der EM 2020 „Guido hat in jedem Training und in jedem Spiel alles für die Mannschaft gegeben und sich immer sehr korrekt verhalten.“

Burgstalle­r ist seit Jänner 2017 bei Schalke in der deutschen Bundesliga engagiert und avancierte zu einer Art Publikumsl­iebling. In bisher 98 Pflichtspi­elen für die Gelsenkirc­hener gelangen ihm 32 Treffer. Am 29. Februar 2012 kam der damalige Angreifer von Rapid unter Coach Marcel Koller gegen Finnland zu seinem ersten Einsatz in der Nationalma­nnschaft. Auch als Legionär von Cardiff City und dem seinerzeit­igen deutschen Zweitligis­ten Nürnberg brachte er es nicht zum Stammspiel­er. In 25 Länderspie­len erzielte Burgstalle­r nur zwei Tore. Im Juni sorgte der Villacher bei seinem, nun ja, Heimspiel in Klagenfurt in der EM-Quali gegen Slowenien allerdings für den 1:0-Siegestref­fer. (red)

 ??  ?? Guido Burgstalle­r braucht mehr Erholung.
Guido Burgstalle­r braucht mehr Erholung.

Newspapers in German

Newspapers from Austria