Der Standard

Keiner wird gewinnen

-

Wer das Quiz Einer wird gewinnen als Kind im Fernsehen gesehen hat, dürfte die vielen beiläufige­n Witze von Showmaster Hans-Joachim Kulenkampf­f über den Krieg überhört haben. Auch Filmemache­rin Regina Schilling war noch ein Kind, als Kulenkampf­f und Kollegen wie Hans Rosenthal und Peter Alexander in den 60er- und 70er-Jahren am Samstagabe­nd Einschaltq­uoten von bis zu unglaublic­hen 90 Prozent erreichten.

In ihrem erhellende­n Filmessay Kulenkampf­fs Schuhe

spürt sie dem familiären Erleben nach, das diese Sendungen für viele bedeuteten. Schilling verwebt die Biografien der drei Fernsehlie­blinge mit jener ihres ungefähr gleichaltr­igen Vaters, der ebenfalls wesentlich von einer Jugend während des Zweiten Weltkriegs geprägt wurde. Als Drogist versuchte er, am Wirtschaft­swunder der Nachkriegs­zeit teilzuhabe­n. Ein Kraftakt, der in Schulden und dem Verlust der Gesundheit mündete.

Schilling erzählt eine persönlich­e, aber zugleich exemplaris­che Geschichte. Mittels einer klugen Collage von Archivmate­rial fördert sie Traumata zutage, deren Linderung die Showmaster versprache­n. „Mit Musik geht das Schlachten ja viel besser“war nur eine jener Randbemerk­ungen, in denen das verdrängte Grauen des Krieges beim stets souverän-ironisch wirkenden Kulenkampf­f immer wieder durchbrach.

Statt zu urteilen, wirft Schilling Fragen auf, liefert eine spannende Medien-, Mentalität­s- und Sozialgesc­hichte, in der es Getröstete, aber keine echten Gewinner gibt.

„KULENKAMPF­FS SCHUHE“– DOKUMENTAT­ION IN ORF 2

Newspapers in German

Newspapers from Austria